Norient TIMEZONES
TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X
Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen.
TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.
TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen.
Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus.
26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out
24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem
21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro
19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling
23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice
ENG:
The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.
The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.
The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures.
Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month.
April 26, NAIROBI:
May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem
June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro
July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling
August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice
Altes Meisterwerk in neuer Grafik
Heute ist die aufpolierte Version eines Spiels erschienen, welches uns bereits 2015 mitten ins Herz getroffen hat: Life is Strange. Die Remastered Collection setzt nicht nur auf bessere Grafik, Gesichtsausdrücke und Animationen, du erhältst mit ihr auch das Prequel Before the Storm. von Noemie Keller
22.02.01 Life Is Strange Remastered Collection
Unser Gametipp: Life ist Strange
Was macht das Leben lebenswert? Sind es die Momente, die wir mit unseren Liebsten teilen? Sind es gesellschaftliche Wertschätzungen die uns sagen, wir haben etwas bewirkt? Worauf können wir uns noch verlassen, wenn selbst physikalische Grundgesetze aus den Fugen geraten? Es sind grosse und kleine Fragen des alltäglichen Lebens, die in den ersten beiden Life Is Strange Games immer wieder heraufbeschworen werden und die Spieler:innen wohl noch lange nach den Credits beschäftigen werden.
In Life is Strange erlebst du die Welt aus der Sicht der 18-Jährigen Max. Sie ist in Arcadia Bay aufgewachsen, zog vor fünf Jahren mit ihren Eltern nach Seattle und ist nun wieder allein zurückgekehrt, um an der prestigeträchtige Blackwell Academy Fotografie zu studieren. Sie trifft wieder auf ihre damals beste Freundin Chloe, mit der sie in Seattle allerdings den Kontakt verloren hatte. So weit, so normal. Doch an der Blackwell Academy scheint eine Studentin verschwunden zu sein und nach einem schlimmen Ereignis entdeckt Max, dass sie die Fähigkeit hat, die Zeit zurückzudrehen! In Arcadia Bay geht einiges vor sich und Max’s Fähigkeit die Zeit zurückzudrehen, hilft ihr dabei gleich mehreren Mysterien auf die Spur zu kommen.
Life Is Strange ist ein Spiel der Entscheidungen. Simple Dialogoptionen haben eher einen subtileren Einfluss, während wichtige Entscheidungen in Schlüsselmomenten, die Story in verschiedene Richtungen lenken. Und auch wenn Max die Zeit zurückdrehen kann, um die Entscheidungen anders zu fällen, weisst du trotzdem nicht, was die Langzeitfolgen sind.
Ich halte mich bewusst mit Story Details zurück, damit du mit so wenig Wissen wie möglich in Life is Strange starten kannst. Das Spiel glänzt mit fantastischem Storytelling, authentischen Figuren und einer einmaligen Atmosphäre. Es ist eine emotionale Fahrt, die dich mitreisst und auch mal für feuchte Augen sorgt.
Life is Strange: Remastered Collection ist unser Gametipp für dich! Ab heute erhältlich auf allen Plattformen, ausser der Nintendo Switch, da verschiebt sich das Release noch.