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Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

© Meryl Streek

Einmal Avantgarde Punk um die Ohren, bitte

Roh, wütend, sentimental: Meryl Streek holt mit seinem Debutalbum 796 zum Rundumschlag gegen Kirche, Staat und gesellschaftliche Strukturen aus. Wir haben den irischen Avantgarde Punkmusiker mit dem Pseudonym Meryl Streek per Zoom zum Interview getroffen. von Claire Micallef

23.02.08 Meryl Streek

Who is Meryl Streek? Wir stellen vor.

Bereits mit dem Titel seines Albums macht Meryl Streek klar, es folgt keine leichte Kost. 796. Die Zahl der Kinder, die im St. Mary‘s Mother and Baby Home in Tuam im Westen Irlands gestorben sind. Ihr Tod wurde vertuscht, ihre Körper in einem Massengrab begraben. Erst 2014 wurde dieses Massengrab gefunden, wobei die Fälle bis heute noch nicht vollständig aufgearbeitet sind. Dieses Trauma nimmt Meryl Streek im siebten Song auf der Platte auf, der wie das Album 796 heisst. „We are not your fallen angels and more than a shame, in a mass grave.“

Vor seinem Soloprojekt hat Meryl Streek für Undergroundbands Schlagzeug gespielt. Als Corona ausbrach, wollte er sich etwas Wichtigem widmen. Streek schwor dem Alkohol ab und gründete sein Soloprojekt. „Es fühlte sich an, als sei ich für Jahre in einem Käfig gewesen und jemand hat mich rausgelassen“, sagt Streek. Mit seiner Arbeit an 796 konnte er Ideen umsetzen, die er schon lange bei sich getragen habe.

796 ist ein Concept Album. Ein Erlebnis, das du der Reihe nach von Anfang bis Ende hören sollst. The Start führt die Hörer:innen in das Album ein. Es werden Nachrichtenschnipsel abgespielt, Vorwürfe von sexuellem Missbrauch an Kindern durch die katholische Kirche erhoben. Der zweite Track Full of Grace ist schneller, punkiger. „Murder is murder father and your boys have sinned, to make it worse, they all still live amongst us.“ Mit Death to the Landlord nimmt Streek irische Politiker:innen ins Visier, macht sie für die Immobilienkrise in Irland mitverantwortlich. „Wir haben über 12‘000 Obdachlose auf den Strassen und die Regierung gibt keinen shit“, sagt Streek. So sei das Kernanliegen seines Soloprojekts, Druck auf die irische Regierung auszuüben.

Die meisten Songs auf 796 sind politisch, prangern an. Aber es finden sich auch sehr persönliche Stücke auf der Platte. So verarbeitet Meryl Streek mit den Songs Suicide und Dad den Suizid seines Vaters.

„Thank you for everything and I’ll see you again someday.“

Der letzte Satz aus Dad, der letzte Satz des Albums.

796 lässt aufhorchen, macht wütend, rührt zu Tränen. Ein Album, das in seiner Rohheit die Verletzlichkeit des Musikers aufzeigt. Dass wir mehr von Meryl Streek erwarten können, steht bereits fest. Streek arbeitet neben seinen Konzerten aktuell an einem zweiten Album. Und auch dieses wird persönlich. In einem Post hat Streek seine Community nach ihren Geschichten gefragt, die er nun in Songs verarbeitet. Zu hören bekommen wir diese zweite Platte voraussichtlich im Sommer 2023.

796 ist am 4. November 2022 via Gallows‘ Venn Records erschienen.