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Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

Dass uns nicht die Decke auf den Kopf krachen wird

Die Künstlerinnen Simone Holliger und Pia Fries zeigen im Kunsthaus Baselland Kunstwerke zwischen Plastik und Malerei. Was sie auch noch verbindet ist der Wille, über die Pfade der eigenen Vorstellungen hinaus zu wandern. von Mirco Kaempf

23.02.09 Simone Holliger Pia Fries Kunsthaus BL

Das Kunsthaus Baselland zeigt zwei neue Ausstellungen mit Bildhauerin Simone Holliger und Malerin Pia Fries

Der Schein trügt. So schwerelos die Papierskulptur zu schweben scheint, so beschwingt der Pinsel den Weg über das Holz gleitend wirkt und so zärtlich, wie die Werke auf den ersten Blick auch im Raum zu stehen vermögen, so beschwerlich stellt sich heraus, war die Zusammenfügung dieser Komponente. Wo die Malerin Pia Fries sich entschieden hat auf grossformatige Holzplatten statt auf Leinwand zu malen, hat Simone Holliger gleich drei Wochen lang ihr Atelier im Annex des Kunsthaus Basellands aufgeschlagen um ihre on-site Skulptur venir en main zu installieren. Spannend ist: Beide Künstlerinnen hüten sich davor, ihren vorgefassten Vorstellungen zu sehr zu folgen. "Ich möchte nicht der Sklave meiner Vorstellung sein" sagt Pia Fries und sucht Malweisen, welche nicht einer Routine unterstehen sondern jeden Moment möglichst aufzeichnen zu suchen, so wie er es 'verdient' hat. Es ginge darum in einen Dialog mit dem Bild einzugehen und so eine Verwandlung voranzutreiben. Ein Sentiment welches auch Simone Holliger in ihrer Arbeit verfolgt. Die so blutrosa bepinselte Skulptur fügt sich so sehr organisch in den Raum ein, dass sich Besucher:innen fragen können wo die Skulptur anfängt und die Umgebung aufhört. Beide Ausstellungen seht ihr noch bis zum 7. Juli 2023 im Kunsthaus Baselland.

Pia Fries, durch sieben siebe, 2022. Acryl auf Papier, ortsspezifische Installation. Courtesy: Pia Fries, Mai 36 Galerie, Zürich, Miles McEnery Gallery New York.  Ausstellungsansicht / Installation view Kunsthaus Baselland 2023. Foto / Photo: Gina Folly
Pia Fries, durch sieben siebe, 2022. Acryl auf Papier, ortsspezifische Installation. Courtesy: Pia Fries, Mai 36 Galerie, Zürich, Miles McEnery Gallery New York. Ausstellungsansicht / Installation view Kunsthaus Baselland 2023. Foto: Gina Folly
Simone Holliger, venir en main, 2022.  Papier, Acrylfarbe, Kleber, Holz Courtesy of the artist. Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2023. Foto: Gina Folly.
Simone Holliger, venir en main, 2022. Papier, Acrylfarbe, Kleber, Holz Courtesy of the artist. Ausstellungsansicht Kunsthaus Baselland 2023. Foto: Gina Folly.