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Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

Album der Woche: "Tainted Lunch" von Warmduscher

Der kargen, sterilen Welt zum Trotze veröffentlichen die Londoner Rotzköpfe ihr drittes Album. Zeit im Studio hatten sie zwar wieder mal kaum, aber die Temperamente laufen heiss. von Mirco Kaempf

Album der Woche: Tainted Lunch von Warmduscher

Garage-Chatoen Warmduscher haben sich für ihr drittes Album volle 4 Tage Studiozeit genommen. Herausgekommen ist ein homogen-aufwühlendes Stück R&Roll Acid-Craze.

"I'm a much better musician than I am a human being" - Jack Everett (Drummer)

Eines vorweg: Die Boys um Warmduscher lieben es, sich mit Anrüchigkeit zu schmücken. Das ist durchaus erfrischend! Zum einen, weil sie keinen Hehl aus den verführerischen Niederungen des Lebens machen (das Musikvideo zu Disco Peanuts sollte Bände sprechen), zum anderen, weil sie ein gewisses Mass an Selbstironie zelebrieren. Was bleibt sind (meistens fünf) musizierende Chaoten aus dem Fat White Family Umfeld, die eine schweissverliebte Live-show hinlegen. Einen kleinen Einblick in diese "working at their own toxic peak" Routine (Adam Harmer*) erhielten Basler Konzertgänger bereits diesen Februar. Im neuen Album Tainted Lunch bleiben sie ihrem eklektischen Garage Rock treu, wobei das Songwriting insgesamt homogener daherkommt, meint Schlagzeuger Jack Everett*. Insgesamt verbrachten sie 4 Tage im Studio mit Dan Carey (Fontaines DC, Black Midi). Herausgekommen ist eine durchaus kompromisslose Scheibe, wild, verrucht und kultiviert chaotisch. Was gibt's da nicht zu mögen? Q: In what way would you compare Warmduscher to Dante's Inferno? A: Tainted Lunch and Warmduscher in general is strictly within the second circle of hell (Lust). I don't mess around with the first or any of the other circles.

Folgt Warmduscher via Bandcamp, Facebook, Instagram, Youtube und ihrer Webseite.

*Die Interviews im Beitrag wurden geführt im Febuar mit der ganzen Band in der Kaserne Basel und am Release Day mit Schlagzeuger Jack Everett über digitale Kanäle.