Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch
Camilla Sparksss Schwarz-Weiss Portrait vor einem bewölkten Himmel

Album der Woche: Camilla Sparksss mit Lullabies

Barbara Lehnhoff besser bekannt als Camilla Sparksss oder auch als Sängerin der Band Peter Kernel hat mit ihrem aktuellen Album Lullabies eine bewusst ruhige Platte produziert. Ursprünglich als Buch gedacht mit Gutenachtgeschichten für Erwachsene, hat sich das Projekt in ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk weiter entwickelt. Wir haben mit Camilla Sparksss über ihr neues Album geredet und so die ruhige Seite der Künstlerin kennen gelernt.   von Danielle Bürgin

23.11.27 ADW Camilla Sparksss

Lullabies von Camilla Sparksss: Ein Album, das ursprünglich als Buch mit Gutenachtgeschichten für Erwachsene gedacht war

Wer Camilla Sparksss von ihrem Vorgängeralbum Brutal (2019) kennt oder Konzerte von Peter Kernell besucht hat, schätzt die Kanadisch-Schweizerische Künstlerin als Energiebündel ein, welches vor allem mit Electro-Punk in Verbindung gebracht wird. 

Doch anders als die Musik, die wir sonst von Camilla Sparksss kennen, ist Lullabies ein betont und auch bewusst ruhiges Album geworden. Wie der Titel verrät, geht es um Geschichten, die wir uns vor dem Schlafengehen anhören. Inspiriert durch die Gutenachtgeschichten für Kinder, wollte Camilla Sparksss damals im Lockdown etwas schreiben, das beruhigt und analog, ohne Bildschirm zu erleben ist. Es hätte ein Buch sein sollen. Aber dann verlängerte sich die Pandemie und so die Zeit des "Nichts-tun". Touren mit ihrem Album Brutal oder mit ihrer Band Peter Kernell waren in dieser Zeit nicht möglich. So entstanden nach den Texten die faribigen Illustrationen. Und erst dann kam die Musik dazu. 

Als Musikerin schien es ihr darum nur logisch, dass sie dieses Gesamtkunstwerk als Album launchen würde. Lullabies ist ein audiovisuelles Vinylalbum, das mit Camilla's Musik, Illustrationen und einem verspiegelten Trichter ergänzt wird - mit dem die Illustrationen dann wie ein Figurentheater auf der drehenden Platte wiedergegeben werden. Das Album erscheint über On The Camper Records

"Es wäre schön, wenn die Leute das Album zusammen mit Familie oder Freund:innen hören/schauen würden - so wie damals, als man noch Dia-Abende im trauten Heim zusammen erlebt hat", sagt Camilla Sparksss im Interview zu Lullabies. 

Live präsentieren sich die Lullabies-Shows von Camilla Sparksss wie ein Spektakel im Theater - mit viel Nebel, Lichtern und mystischer Stimmung. Im Frühling 2024 wird die umtriebige Künstlerin hoffentlich auch in Basel auf einer Bühne zu erleben sein.