Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
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Album der Woche: Birdmask mit neuer EP 'Tristan'

Normalerweise steht Manuel Gagneux auf grossen Bühnen und schreit mit Zeal & Ardor die Welt an. Daneben sitzt er allerdings auch im kleinen Zimmer und komponiert Chamber Pop. Birdmask steht hier für eine andere Palette seines Seins. Auf der nun veröffentlichten Tristan EP stecken fünf Songs, welche nach innen blicken, statt nach vorne zu preschen. von Mirco Kaempf

ADW Birdmask - TRISTAN EP

Die neue EP von Birdmask (Manuel Gagneux, Zeal & Ardor) ist unser Album der Woche

Birdmask sei das 'Ying' zum Zeal and Ardor 'Yang'. Ein Projekt, welches Manuel Gagneux vor über 10 Jahren mit Klara Günther begonnen, aber schon bald alleine weitergeführt hat. In New York hat er Songs geschrieben und sich selber das Produzieren dieser Songs beigebracht. Einen Einblick in diese Zeit gewähren einige Tracks, die bis heute noch via Soundcloud und Bandcamp zu hören sind. Es sind Pop-Tracks, die allesamt DIY und selbstproduziert sind. Sie verzaubern mit Beats und eklektischer Instrumentierung. Viele davon sind kraftvoll, ironisch und klingen optimistisch (so wie man das von einem jungen Basler, frisch angekommen im Big Apple vielleicht erwarten würde) - ganz im Geiste von: 'Stay in the streets and out of school'.

Die neuen Songs von Birdmask auf der Tristan EP sind nicht so gradlinig. Beats spielen kaum eine Rolle und die Tracks klingen auch nicht mehr ganz so "selbstgemacht". Im Gegenteil: Hier offenbaren sich fünf Kompositionen, welche quasi auf hochglanzproduziert sind und ziemlich gut auch als Abspannmusik in der nächsten Netflix-Hitserie funktionieren könnten. Das hat seinen Grund - dieses Mal wurden sie statt auf dem heimigen Laptop im Keller im selbstgebauten Studio des Zeal and Ardor-Bandkollegen Marc Obrist (Hutch Sounds) in Oberwil aufgenommen und dann noch weiter poliert, indem es gemischt wurde von Adrian Bushby (Spice Girls, U2, Foo Fighters, Muse).

Die Songs haben so eine ziemlich kühle, aber dichte Klangtextur erhalten - eine Herangehensweise, welche Manuel Gagneux einfach mal ausprobieren wollte, sagt er. Die Songs auf der EP habe er zudem bereits in den letzten fünf Jahren geschrieben (zusammen mit den ebenfalls fertig gestellten Tracks, der kommenden EP). Tristan, die nun vorliegende EP, sei ein Versuch gewesen, Songs zu schreiben, in welcher vor allem eine emotionale Palette im Vordergrund stünde.

So sind im Wesen Songs entstanden, die vielleicht nicht sofort anspringen, teilweise für einige sogar generisch klingen könnten. Umso mehr Grund für die Hörer:innen, tiefer zu blicken. Sind Songs wie 'Recovery' oder 'Dearly Beloved' also 'messages in a bottle', aufgezeichnet von einer sensiblen Künstlerseele, verloren im schwarzen Wirbelsturm des Metal-Kommerz? Mental Health Ballads? Manuel Gagneux sagt, er habe sich nicht hingesetzt, um ein gewisses 'subject matter' aufzuzeichnen. Er sagt: "Ich schreibe Songs und weiss nicht wirklich, womit ich mich beschäftige, und Jahre später denke ich dann: 'Oh, warte, ich habe das wegen diesem und jenem geschrieben'".

Festmachen kann man die Songs also nicht, und festmachen lassen will sich Manuel Gagneux aka Birdmask sowieso nicht. Was bleibt, sind Songs, welche geradezu im Raum schweben, mit oppulenter Instrumentierung und sehr gefühlvollem Timbre. (Tristan erschien am 24. November 2023, via Radicalis.)