Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Ein Lesekreis für Videospiele

Das Gefühl, das mensch verspürt, wenn mensch einen richtig guten oder auch schrecklichen Film gesehen hat, oder die Leere, wenn mensch die letzte Seite eines Buches umgeblättert hat... Da will mensch doch eigentlich nur Eines: Das Erlebte teilen und mit anderen darüber reden! So geht’s uns mit Videogames, weswegen wir den Oki Doki Gaming Club ins Leben rufen, der ab heute jeden zweiten Samstag des Monats um 19 Uhr auf Radio X ausgestrahlt wird. von Noemie Keller

23.01.14 Oki Doki Gaming Club

Oki Doki Gaming Club: Ein Lesekreis für Videospiele. Ab 14. Januar 2023, jeden zweiten Samstag im Monat um 19 Uhr auf Radio X.

Wir finden, Videospiele haben es verdient, als Kunstform gelesen zu werden. Egal ob die grossen Klassiker, wie The Legend Of Zelda, Silent Hill oder Metal Gear, oder die kleinen Indiespektakel wie Bämeräng, Undertale oder Pony Island.

Der Oki Doki Gaming Club besteht aus sechs Geeks: Lucien Montandon, Anna Dippert, Ufuk Tan, Lena Frei, Mirco Kämpf und Noemie Keller. Jeden Monat entscheiden wir uns für ein Game, spielen es (mitspielen und mitsinnieren erwünscht!) und, wie in einem Bücherclub üblich, analysieren, interpretieren und diskutieren über Form und Inhalt, alles in einem Podcast-Format. Dabei kann es das nächste neue AAA-Game sein, ein zwanzig Jahre altes Gamecube-Horrorspiel oder das kleine, lokale Nischengame. Wenn wir nicht gerade ein Spiel besprechen, dann stellen wir uns die ganz grossen Fragen wie: Wie nötig sind Sidequests? Wer war dein erster Videogame crush? Und was bedeutet Freiheit in einer simulierten Welt?

In der heutigen ersten Sendung reden wir als Einstieg über unsere «Heureka»-Momente in Videospielen, die uns klargemacht haben, dass ein Game eben doch mehr ist als ein Spiel.

Sei beim Oki Doki Gaming Club mit dabei, heute Abend um 19 Uhr und jeden zweiten Samstag vom Monat auf Radio X.