VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).




Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Sondershop: Eine Plattform für Modeschaffende und Modegeeks
Regionale Modedesigner:innen, die am Anfang ihres Modeschaffens stehen, würden laut dem Team des Sondershop kaum gefördert werden. Aus diesem Grund organisieren sie heute in der Kaserne den Sondershop, eine Modemesse mit 50 Modedesigner:innen. von Malik Iddrisu
Sondershop: Die Modemesse in der Kaserne
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Heute ist die Kaserne gefüllt mit Designständen von Modeschaffenden. Für die Besucher:innen bieten sie ab dem Nachmittag ihre eigenen Kleider und Schmuckstücke zum Verkauf an, leiten Design-Workshops und sind bei Modetalks dabei. Der Sondershop soll eine Chance sein, junge Modedesigner:innen aus der Region zusammenzubringen. «Es soll eine Szene sichtbar werden, die es ja eigentlich gibt», sagt Sebastian Day, Koordinator des Sondershop. Oft sei es so, dass aufstrebende Designer:innen alleine an ihren Projekten arbeiten anstatt sich zu vernetzen. «Das Konzept des Sondershop fokussiert sich darauf, Mode zu fördern, die regional und nachhaltig produziert wird», erklärt Johanna Helfer, Kommunikationsleiterin des Sondershop. Der Sondershop ist ein Event für ein vielschichtiges Publikum. Als Modedesigner:in hat man die Chance, mit den anderen eingeladenen Modeschaffenden ins Gespräch zu kommen. Als Besucher:in kann man neue Produkte aus der Region kennenlernen und sich mit ein bisschen Glück noch einen Platz bei einem Design-Workshop ergattern.