VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Mann mit auffälligem T-Shirt mit Sonne und Hai, im Hintergrund gleiches T-Shirt auf Kleiderbügel

Sondershop schafft Zugang zur lokalen Mode

Kann Mode wirklich auch lokal sein? Ja, findet Soundshop und kreiert eine Plattform. Modeschaffende aus dem Raum Basel sollen die Möglichkeit erhalten, auch einen Platz auf dem Markt einzunehmen. Eine Veranstaltung am 7. Mai soll dies ermöglichen. von Janina Labhardt

Der Sondershop setzt sich für lokale Mode ein, indem sie jungen Künstler:innen eine physische Plattform bietet. Die Organisator:innen des Sondershops wollen sich von der bestehenden «Fast-Fashion», der Massenproduktion und den Trends, abheben. Als Sondershop im Jahr 2019 gegründet wurde, wollten die interessierten Modeschaffenden das Ziel erreichen, eine möglichst kostenfreie Möglichkeit auf dem Markt zu ermöglichen. Denn die grossen Fast-Fashion-Ketten finden zurzeit leichter Zugang zu den Konsument:innen.

Mit einer Veranstaltung, wie die am 7. Mai, soll sich das ändern: 70 Modeschaffende aus Raum Basel zeigen ihre Designs, ihre Mode und Objekte vor Ort. Mit Podiumsdiskussionen, Live-DJ-Sets sowie Textilworkshops, will der Sondershop den Zugang zur lokaler Mode ermöglichen und fördern.

«Wir möchten im Raum Basel Designer:innen dabei unterstützen, ihre Mode zu verkaufen und in Austausch zu kommen», so die Aktivist:innen des Sondershops. 

 

An einem Waldrand stehen Verkäufer: innen mit Kleiderbügeln und Kleidungsstücken. Sie unterhalten sich.
Sondershop draussen. Junge Modeschaffende verkaufen ihre Kleidungsstücke. ©Boris Muscheidt

Für den Sondershop ist das Modeschaffen nicht kompetitiv zu betrachten. An erster Stelle soll die Nachhaltigkeit, Diversität und der Austausch stehen. Die Arbeiten der lokalen Modeschaffenden haben keine Outlets und können nicht an das breite Publikum ran. Auf Instagram ist der Sondershop mit ca. 1400 Followern auf dem Weg, auch im Netz eine Präsenz aufzubauen und somit weitere Käufer:innen, Interessent:innen und Modebegeisterte zu fesseln.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 7. Mai 2022 in der Lios Halle in Basel statt.