VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).




Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.

Stadt.Geschichte.Basel Basel Abschlussfolge
Ein Interview mit Alexandra Binnenkade - über die Frage, ob man aus der Geschichte lernen kann, warum Geschichtsunterricht heute noch wichtig ist und vieles mehr.
SGBS Folge 21 Bonusfolge
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In der 21. und letzten Folge des Stadt.Geschichte.Basel Podcasts spricht Lea Kamber mit Alexandra Binnenkade, sie ist Historikerin und Geschichtsdidaktikerin. Die Folge dreht sich um die Frage, warum Geschichte auch heute noch wichtig ist, gerade in Zeiten von Fake News, gesellschaftlicher Spaltung und globalen Krisen. Gemeinsam gehen sie der Bedeutung historischen Bewusstseins nach, sprechen über Chancen und Grenzen des „Aus der Geschichte Lernens“ und beleuchten, wie historische Bildung Jugendlichen vermittelt werden kann.
Dabei geht es auch um den kritischen Umgang mit Informationen aus dem Internet und um die Frage, welche Rolle politische Dimensionen im Geschichtsunterricht spielen dürfen.
Entstanden ist ein 24-minütiges Gespräch über die Kraft und Verantwortung, die mit dem Erzählen von Geschichte einhergeht.