X_ARTS Festival - ein Sound- und Kunstfestival am 20. und 21. Oktober
Platz für Transformation und Utopien!
X_ARTS Festival: Radio X feiert seinen 25. Geburtstag mit einem Sound- und Kunstfestival!:
Nach 25 Jahren blicken wir stolz zurück und voller Mut in die Zukunft: Wir nehmen das Jubiläumsjahr zum Anlass, dem Wandel und den Utopien Platz zu schaffen. Wir laden am 20. & 21. Oktober zum Kunst- und Soundfestival „X_ARTS Festival“ in der TransBona Halle auf dem Dreispitz ein.
Radio X ist eine wichtige Radio-Plattform für regionales Musik-, Kultur- und Kunstschaffen. Diese Plattform wollen wir nun im physischen Raum erweitern. On air berichtet Radio X täglich über Konzerte, Ausstellungen, Festivals sowie über gesellschaftlich relevante Themen wie Vielfalt und Nachhaltigkeit. All dies verbinden wir nun in einem Festival, das auf den Gedanken der Weiterentwicklung, der Community und den Gemeinsamkeiten basiert.
Festival-Thema: Wandel, Transformation und Utopien
Radio X sieht sich als Plattform und Schnittstelle im Bereich Kultur, Wandel und Gesellschaft. Dies ist auch Thema des Festivals: Neue Herangehensweisen, neue Visionen einer Welt, die mitten im Wandel steht, stimmen zu einem neuen Kanon ein. Das Kurationsteam (Danielle Bürgin, Luzius Bauer, Clemens Fiechter) setzt sich zum Ziel, Kontraste zu erlauben und Gemeinsamkeiten zu schaffen.
Inspiration für das Publikum
Das Festival zeigt, wie Kunst dazu beitragen kann, eine bessere Zukunft zu gestalten. Live-Interaktionen und Radio-Talk-Formate sollen Anstösse für Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, Kultur und Kunst geben. Ganz nach dem Motto: Lasst uns gemeinsam das Radio X Jubiläumsjahr feiern – mit euren Visionen, Utopien und Träumen. Erlebbar gemacht wird das Festival und seine Botschaften durch Videoinstallationen, Performances, Skulpturen, Klangkünstler:innen, elektronische Live-Acts und Talks.
HIER GEHT'S ZUM PROGRAMM. Im Sinne der Zugänglichkeit ist der Eintritt zum Festival gratis.
Öffnungszeiten: Freitag, 20.10., 17:30 bis 22 Uhr & Samstag, 21.10., 12 bis 22 Uhr.
Anfahrt: TransBona Halle, Florenz-Strasse 13 (mit ÖV: Tram 11 bis Freilager oder Tram 10/Bus 36 bis Dreispitz // Mit dem Auto von Basel City Richtung Münchenstein/Dreispitz-Freilager, Einfahrtstor 13, Parkhaus: Ruchfeld)
Communitygedanke
Die Musik- und Kunstschaffende stammen vorwiegend aus der Region und gehören zum Radio X Netzwerk. Zu den befreundeten Institutionen und Partner:innen von X_ARTS Festival gehört unter anderem HyperWerk Institut IXDM HGK Basel FHNW (HGK Basel FHNW), das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, das Offcut, iart, WerkZeichnerei, Point de Vue, Culturescapes, Sable & Chaux, Bar Rouine, PF25 und Norient.
Unterstützt wird das X_ARTS Festival durch Swisslos Fonds BS, Swisslos Fonds BL, Christoph Merian Stiftung Basel, die Eckenstein-Geigy Stiftung , die Gemeinde Münchenstein, die Stiftung für Radio und Kultur Schweiz SRKS, sowie durch die GGG Basel. Werde auch Du Supporter:in und ein FRIEND OF X_ARTS FESTIVAL und unterstütze uns in unserer Vision, Kunst und Musik fühlbar zu machen. Bereits gespendet hat unter anderem die Galerie Stampa am Spalenberg.
Supporte uns bei Interesse mit einem frei gewählten Beitrag für das «X_ARTS Festival» am 20. und 21. Oktober:
Stiftung Radio X, Oslostrasse 8, 4142 Münchenstein
IBAN-Nr.: CH 24 0900 0000 1916 9761 3
Zahlungszweck: Friend of X_ARTS Festival
Oder spende über unsere Website.
DANKE auch an die befreundeten Institutionen und Partner:innen des X_ARTS Festival gehört unter anderem die HGK Basel FHNW, das HeK (Haus der elektronischen Künste), das Kunsthaus Baselland, iart, das Offcut., Point de Vue, sowie die WerkZeichnerei Basel.
Altes Meisterwerk in neuer Grafik
Heute ist die aufpolierte Version eines Spiels erschienen, welches uns bereits 2015 mitten ins Herz getroffen hat: Life is Strange. Die Remastered Collection setzt nicht nur auf bessere Grafik, Gesichtsausdrücke und Animationen, du erhältst mit ihr auch das Prequel Before the Storm. von Noemie Keller
22.02.01 Life Is Strange Remastered Collection
Unser Gametipp: Life ist Strange
Was macht das Leben lebenswert? Sind es die Momente, die wir mit unseren Liebsten teilen? Sind es gesellschaftliche Wertschätzungen die uns sagen, wir haben etwas bewirkt? Worauf können wir uns noch verlassen, wenn selbst physikalische Grundgesetze aus den Fugen geraten? Es sind grosse und kleine Fragen des alltäglichen Lebens, die in den ersten beiden Life Is Strange Games immer wieder heraufbeschworen werden und die Spieler:innen wohl noch lange nach den Credits beschäftigen werden.
In Life is Strange erlebst du die Welt aus der Sicht der 18-Jährigen Max. Sie ist in Arcadia Bay aufgewachsen, zog vor fünf Jahren mit ihren Eltern nach Seattle und ist nun wieder allein zurückgekehrt, um an der prestigeträchtige Blackwell Academy Fotografie zu studieren. Sie trifft wieder auf ihre damals beste Freundin Chloe, mit der sie in Seattle allerdings den Kontakt verloren hatte. So weit, so normal. Doch an der Blackwell Academy scheint eine Studentin verschwunden zu sein und nach einem schlimmen Ereignis entdeckt Max, dass sie die Fähigkeit hat, die Zeit zurückzudrehen! In Arcadia Bay geht einiges vor sich und Max’s Fähigkeit die Zeit zurückzudrehen, hilft ihr dabei gleich mehreren Mysterien auf die Spur zu kommen.
Life Is Strange ist ein Spiel der Entscheidungen. Simple Dialogoptionen haben eher einen subtileren Einfluss, während wichtige Entscheidungen in Schlüsselmomenten, die Story in verschiedene Richtungen lenken. Und auch wenn Max die Zeit zurückdrehen kann, um die Entscheidungen anders zu fällen, weisst du trotzdem nicht, was die Langzeitfolgen sind.
Ich halte mich bewusst mit Story Details zurück, damit du mit so wenig Wissen wie möglich in Life is Strange starten kannst. Das Spiel glänzt mit fantastischem Storytelling, authentischen Figuren und einer einmaligen Atmosphäre. Es ist eine emotionale Fahrt, die dich mitreisst und auch mal für feuchte Augen sorgt.
Life is Strange: Remastered Collection ist unser Gametipp für dich! Ab heute erhältlich auf allen Plattformen, ausser der Nintendo Switch, da verschiebt sich das Release noch.