Art Lab On Air
Der junge Blick auf die Kunst
Die Sendereihe «Art Lab On Air –der junge Blick auf die Kunst» versteht sich als Plattform des offenen Austauschs auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit dem Jugendprojekt Art Lab der Fondation Beyeler, das jungen kunstbegeisterten Menschen ermöglicht, sich im Rahmen der Ausstellungen der Fondation Beyeler auszutauschen und eigene Vermittlungsformate für gleichgesinnte junge Leute zu entwickeln.
Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörerschaft durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler und eröffnet einen Dialog zwischen Hörerschaft, Expertinnen und Experten sowie dem Art Lab-Team.
Carla Braun,19
Carla macht gerade ein Praktikum und weiß noch nicht was sie danach erwartet. Mit «Art Lab On Air» möchte sie Menschen zusammenführen und allen eine Möglichkeit bieten, sich frei über Kunst zu unterhalten.
Flavia Domenighetti, 25
Flavia studiert Management und treibt sich liebend gerne im Museum herum. Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit mit «Art Lab On Air», um andere junge Menschen für Kunst zu begeistern.
Mia Felice, 28
Mia studiert Kunstgeschichte und Geschichte. Sie diskutiert gerne mit Anderen darüber, was Kunst überhaupt ist und wie das Museum der Zukunft aussehen könnte.
Danielle Hubacher, 22
Danielle studiert Pharmazie und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Sie ist bei «Art Lab On Air» dabei, weil sie den Diskurs mit Anderen und deren Sichtweisen über Kunst schätzt.
Malin Hunziker, 24
Malin möchte mit der Sendung einen Raum schaffen, in dem Fragen und Themen von jungen Menschen an die Kunstwelt Platz haben. Sie studiert internationale Beziehungen und interessiert sich für Journalismus und Fotografie.
Céline Kessler, 22
Céline studiert Multimedia Productions und verbindet gerne Tradition mit unkonventionellen, neuen Ansätzen.
Marina Merz, 21
Marina studiert Politik und Wirtschaft. Sie möchte ihre Freude für Kunst teilen und dem eine Stimme geben, was sonst nur sichtbar oder spürbar ist.
Lili Schurich, 20
Lili schliesst ihre Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland ab. Sie besucht gerne Museen und setzt sich mit Anderen über die tiefere Bedeutung von Kunstwerken auseinander.
David Thüring, 24
David erfindet sich immer wieder neu und nimmt jeden Tag als Anstoss, um sich weiterzuentwickeln.
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Sendetermine
Samstag, 09.04.2022 16.00 Uhr «Georgia O’Keeffe»
Sonntag, 10.04.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Georgia O’Keeffe»
Samstag, 11.06.2022 16.00 Uhr «Mondrian – Conservation Project»
Sonntag, 12.06.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian – Conservation Project»
Samstag, 13.08.2022 16.00 Uhr «Mondrian live am Polyfon Festival»
Sonntag, 14.08.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian live am Polyfon Festival»
Samstag, 12.11.2022 16.00 Uhr «25 Jahre Fondation Beyeler»
Sonntag, 13.11.2022 10.00 Uhr Wiederholung «25 Jahre Fondation Beyeler»

Interaktives Klassenzimmertheater: Democrazy
Democrazy ist ein interaktives Schultheater zum Thema Demokratie. Diesen Herbst wird das Stück in Klassenzimmern der Region gespielt. Dabei entscheiden die Schüler*innen mit wie der Unterricht gestaltet wird, ganz demokratisch. von Brais Jequier Ramos
25.09.20 Democrazy
Democrazy ist ein interaktives Schultheater zum Thema Demokratie und der Teilhabe an der Demokratie.
Democrazy – das interaktive Schultheater zum Thema Demokratie. Findet bei der Premiere nicht etwa auf einer Bühne statt, sondern in einem nachgestellten Klassenzimmer. Denn diesen Herbst wird das Stück in Klassenzimmern der Region gespielt. Die Schüler*innen wissen nicht, dass sie ein Theater erwartet. Wenn dann die Sportlehrperson Frau Meyerhoffer ins Klassenzimmer kommt, um eine Stunde über Demokratie zu leiten. In etwa zwanzig Minuten geben Herr Ricki und Frau Meyerhoffer eine Einleitung zum Thema Demokratie. Immer wieder wird gesagt, wie wichtig es ist, sich in einer Demokratie zu engagieren. Das ist eine wichtige Message des Stücks, sagt Ivo Schneider, Regisseur des Stücks «Democrazy».
Nach der 20-minütigen Einführung, in der die Schüler*innen darüber abstimmen, wie demokratisch das Flüstern ist oder welche Lehrperson den Unterricht fortführen soll, dürfen die Schüler*innen entscheiden, wie sie ihre letzten 5 Minuten des Unterrichts gestalten wollen. Das selbstverständlich demokratisch und ohne jemanden auszuschliessen. Dabei dürfen alle abstimmen und alle Stimmen werden erhört. Es werden alle in den demokratischen Prozess miteinbezogen.
In zwei Runden wird aus den 5 Vorschlägen, darunter «Armdrücken mit Witze erzählen» oder «Hochfangis», die Aktivität für die letzten Fünf Minuten ausgesucht. Es wird argumentiert, diskutiert und Wahlslogans herausgesucht. Fünf Minuten vor Schluss geht Werwölfeln als Sieger aus dem zweiten Wahlgang. Doch bevor das Spiel fertig erklärt ist, geht der Timer los und der Unterricht ist zu Ende.
Damit ist auch das, meiner Meinung nach, unterhaltende und empfehlenswerte Theaterstück zu Ende. Es ist eine gute Erinnerung daran, dass eine Demokratie nur demokratisch bleibt, wenn man sich engagiert und abstimmt. Besonders in Zeiten wie diesen, in denen die Demokratien auf der Welt angegriffen werden.
«Democrazy» wird noch heute und morgen um halb 8 und um 6 im Neuen Theater in Dornach aufgeführt. Tickets können auf der Website des Neuen Theaters gekauft werden. Danach geht das Stück in Klassenzimmern der Region auf Tour. Das Zielpublikum sind Klassen ab der 7. und 8. Klasse. Interessierte Lehrpersonen können sich unter democrazy@landholzproductions.ch melden.