Art Lab On Air
Der junge Blick auf die Kunst
Die Sendereihe «Art Lab On Air –der junge Blick auf die Kunst» versteht sich als Plattform des offenen Austauschs auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit dem Jugendprojekt Art Lab der Fondation Beyeler, das jungen kunstbegeisterten Menschen ermöglicht, sich im Rahmen der Ausstellungen der Fondation Beyeler auszutauschen und eigene Vermittlungsformate für gleichgesinnte junge Leute zu entwickeln.
Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörerschaft durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler und eröffnet einen Dialog zwischen Hörerschaft, Expertinnen und Experten sowie dem Art Lab-Team.
Carla Braun,19
Carla macht gerade ein Praktikum und weiß noch nicht was sie danach erwartet. Mit «Art Lab On Air» möchte sie Menschen zusammenführen und allen eine Möglichkeit bieten, sich frei über Kunst zu unterhalten.
Flavia Domenighetti, 25
Flavia studiert Management und treibt sich liebend gerne im Museum herum. Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit mit «Art Lab On Air», um andere junge Menschen für Kunst zu begeistern.
Mia Felice, 28
Mia studiert Kunstgeschichte und Geschichte. Sie diskutiert gerne mit Anderen darüber, was Kunst überhaupt ist und wie das Museum der Zukunft aussehen könnte.
Danielle Hubacher, 22
Danielle studiert Pharmazie und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Sie ist bei «Art Lab On Air» dabei, weil sie den Diskurs mit Anderen und deren Sichtweisen über Kunst schätzt.
Malin Hunziker, 24
Malin möchte mit der Sendung einen Raum schaffen, in dem Fragen und Themen von jungen Menschen an die Kunstwelt Platz haben. Sie studiert internationale Beziehungen und interessiert sich für Journalismus und Fotografie.
Céline Kessler, 22
Céline studiert Multimedia Productions und verbindet gerne Tradition mit unkonventionellen, neuen Ansätzen.
Marina Merz, 21
Marina studiert Politik und Wirtschaft. Sie möchte ihre Freude für Kunst teilen und dem eine Stimme geben, was sonst nur sichtbar oder spürbar ist.
Lili Schurich, 20
Lili schliesst ihre Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland ab. Sie besucht gerne Museen und setzt sich mit Anderen über die tiefere Bedeutung von Kunstwerken auseinander.
David Thüring, 24
David erfindet sich immer wieder neu und nimmt jeden Tag als Anstoss, um sich weiterzuentwickeln.
.jpg/jcr:content/Logo_Entwurf%20(002).jpg)








.jpg/jcr:content/Logo_Entwurf%20(002).jpg)
Kontakt
Social Media
Sendetermine
Samstag, 09.04.2022 16.00 Uhr «Georgia O’Keeffe»
Sonntag, 10.04.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Georgia O’Keeffe»
Samstag, 11.06.2022 16.00 Uhr «Mondrian – Conservation Project»
Sonntag, 12.06.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian – Conservation Project»
Samstag, 13.08.2022 16.00 Uhr «Mondrian live am Polyfon Festival»
Sonntag, 14.08.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian live am Polyfon Festival»
Samstag, 12.11.2022 16.00 Uhr «25 Jahre Fondation Beyeler»
Sonntag, 13.11.2022 10.00 Uhr Wiederholung «25 Jahre Fondation Beyeler»

Neues von Jai'Len Josey, Smerz, Jorja Smith und Bambi
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr von Dion Monti
Diese Woche sind wir bei Früsch poppig-elektronisch unterwegs mit vier Pop-Songs von ganz unterschiedlichen Musikerinnen.
Jai'Len Josey – New Girl
Wir starten mit der 24-jährigen Songwriterin und Sängerin Jai’Len Josey. Sie hat vor Kurzem ihre neue Single New Girl veröffentlicht. Die Produktion ist sehr funky mit houseartigen Synth-Akkorden und einer perkussiven 808-Bassline. Jai'Len Josey hat ihre Musikkarriere am Broadway begonnen und ist dementsprechend vielseitig. Ihr Gesang erinnert in Rhythmik und Harmonie manchmal an Beyoncé, hat aber auf jeden Fall auch eine ganz eigene Charakteristik.
New Girl ist die erste Single aus ihrem kommenden Album Serial Romantic, das im Sommer erscheinen wird.
SMERZ – Roll the Dice
Smerz ist das norwegische Duo Catharina Stoltenberg und Henriette Motzfeldt, die sich bereits aus der Schulzeit kennen. Ihr Stil wandelt sich ständig seit ihrer ersten Veröffentlichung im Jahr 2016 und ist beeinflusst von Rap über Footwork bis RnB. Ihre Texte sind absurd und humorvoll – im Kontrast dazu stehen cineastische Klavier- und Orchesterklänge, die ebenfalls Teil ihrer Musik sind. Ihr zweites Album BIG CITY LIFE erscheint am 23. Mai und daraus hören wir jetzt den Song Roll the Dice.
Jorja Smith – The Way I Love You
Wir bleiben im Norden und bewegen uns zu englischen Sounds mit der neuen Single von Jorja Smith, die The Way I Love You heisst. Die RnB- und Pop-Sängerin hat bereits früher Songs veröffentlicht, die von Grime und Garage beeinflusst waren, aber ihre neueste Single ist ein reiner Garage-Track im Stil der frühen Tage des Genres. The Way I Love You ist schnell, die Bassline ist direkt und wird von Synthie-Streichern begleitet, die das gleiche Thema einfach etwas höher weiterspielen. Der Gesang ist simpel und eingängig.
Bambii – Bad Boys
Wir bleiben bei englischsprachigen Sounds, die aber von der kanadischen DJ und Produzentin Bambii produziert wurden. Auch sie hat ein neues Album in Vorbereitung, das INFINITY CLUB 2 heisst.
Wie bereits beim ersten Teil, einer EP, die bei uns damals Album der Woche war, arbeitet sie wieder mit Einflüssen aus Drum'n'Bass, Ragga und Dancehall sowie mit vielen Kollaborationen – zum Beispiel mit Lady Lykes, Lamsi und Jessy Lanza.
Heute in der Sendung haben wir den Song Bad Boys, ein harter Drum’n’Bass-Track mit verzerrter Bassdrum, dramatischer Bassline und luftigen Vocals von Bambii selbst.