Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

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Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

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Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

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Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
Videolink

Game Review: Monster Hunter Stories

Nimm Pokémon mit einer interessanteren Story, mischs mit Monster Hunter und du bekommst Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin
Im Gegensatz zum Hauptspiel Monster Hunter, wo du gefährliche Monster jagst, zerlegst und zu Waffen verarbeitest, bist du in Stories jedoch mehr auf Kuschelkurs. Die "Monsties" sind nämlich deine Verbündeten. von Noemie Keller

Monster Hunter Stories 2

Die RPG-Adaption der Monster Hunter Serie lässt dich eine farbige Welt erkunden und Monsties aufziehen - und mit diesen kämpfen!

Du spielst einen Rider, und nicht nur irgendeinen, nein, du bist der:die Nachfahr:in des berühmten Riders Red. Sein Monstie Ratha, ein Rathalos, ist eigentlich die Beschützerin deines Dorfes, doch plötzlich sorgt eine mysteriöse Kraft dafür, dass alle Rathalos, inklusive Ratha, verschwinden. Einzig ein Ei bleibt übrig, aus dem ein flugunfähiger Rathalos schlüpft. Gerade dieser Rathalos soll eine prophezeite Bestie sein, die Verderben über die Welt bringt. 

Was das Gameplay angeht, unterscheidet es sich ganz klar von den Original Monster Hunter Games: Anstatt Echtzeitkämpfen, sind die Kämpfe hier rundenbasiert und funktionieren nach einem Scheren-Stein-Papier-Prinzip mit Attacken vom Typ Power, Technical und Speed. Zusätzlich gibt es sechs verschiedene Waffen, die du während dem Kampf wechseln kannst und sollst, denn verschiedene Monster setzen verschiedene Waffentypen voraus. Deine Monsties kämpfen übrigens auch mit dir mit, du kannst sie allerdings nicht steuern, sie agieren nach ihrem eigenen Gutbefinden. Du kannst jedoch spezielle Skills mit ihnen ausführen.

Deine Monsties erhätst du aus Eiern, die du in der Welt finden kannst. Es gilt, je seltener ein Ei, desto bessere Gene und Stats haben die Monsties, wenn sie schlüpfen. 

Alles in allem, Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin ist ein JRPG, das Spass macht. Sowohl für Monster Hunter Fans, als auch Newbies.Es kann jedoch durchaus Phasen geben, in denen es ein wenig repetitiv wird. Graphisch kommt es in einer knalligen Anime Optik daher. In Cutscenes ploppen manchmal die Modelle unschön ins Bild, aber abgesehen davon ist das Spiel hübsch anzusehen. Der grösste Spassfaktor ist für mich persönlich das Sammeln und Entwickeln von den Monsties, ein bisschen wie Pokémon, einfach more badass.