Radio loco-motivo beider Basel 

Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung 
machen gemeinsam Radio

In der Projekt-Redaktion von Radio loco-motivo gestalten Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung gemeinsam als Radioschaffende eine Sendung. Betroffene, Angehörige und Profis thematisieren zusammen die Psychiatrie am Radio und treten mit ihren Erfahrungen und Haltungen an die Öffentlichkeit. Zudem berichten sie in Kolumnen, Beiträgen und Reportagen über ganz unterschiedliche Themen, die sie ihrem Publikum näher bringen möchten.

Radio loco-motivo beider Basel trifft sich jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten von Radio X. Zehn Redaktorinnen und Redaktoren erarbeiten dort Themen, planen Interviews, produzieren ihre Beiträge und tauschen sich zu den Live-Sendungen aus. Diese Treffen im Studio schaffen ausserdem Begegnung: Die Redaktion kann hier ihre Interview-Gäste empfangen und trifft auch auf Sendungsmacher/innen anderer Redaktionen.

Ein Projekt der Radioschule Klipp+Klang in Zusammenarbeit mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel UPK, der Psychiatrie Baselland PBL, dem Gesundheitsdepartement Kanton Basel Stadt und der Stiftung Rheinleben

OnAir

Am 2. Donnerstag des Monats von 18 - 19 Uhr auf Radio X.

Wiederholung jeweils am folgenden Samstag 13 - 14 Uhr. 

Sendreihe

Am 13. April 2017 ging die erste Sendung von Radio loco-motivo beider Basel über den Äther. Die ersten Sendungen wurden vorproduziert, seit Oktober 2017 heisst es jeden zweiten Donnerstag live on Air: «Dir loosed Radio loco-motivo uf Radio X!» In der Schweiz gibt es vier Redaktionsgruppen von Radio loco-motivo: Bern, Winterthur, Solothurn und Radio loco-motivo beider Basel.

Jahresbericht Radio loco-motivo beider Basel 2017

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Medienmitteilung vom 4. April 2018: Ein Jahr Radio loco-motivo beider Basel

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Medienmitteilung vom 8. April 2017: Erste Sendung auf Radio X

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Homepagelink
Gsund: Krankheit als Chance Teil 2
Videolink

Radical Gaming - Videospiele abseits von Kommerz

Eine neue Gruppenausstellung im Haus der elektronischen Künste zeigt Arbeiten von Künstler:innen, die sich mit dem Medium der Videogames auseinandersetzen.  von Mirco Kaempf

21.09.12 Radical Gaming

Die neue Ausstellung im HeK vereint 15 Kunstschaffende, die sich dem Medium des Gamings zugetan haben.

Ob diese Games tatsächlich Spass machen, ist sekundär. Im Kontext des Kunstraums laden diese Kunstwerke (bzw "virtuellen Räume") via Screen, VR oder Installation, vielmehr zur Interaktion ein. Zur Reflektion. Zur persönlichen Hingebung in einen neuen Raum, mit limitiertem Spielraum und Settings, die von Online-Celebrity-Minigames (How The Internet Changed My Life - Nicole Ruggiero, D. Sabio, D.Banks) über dystopische Erkundungen eines russischen Technologiezentrums (Sara Culmann - Skolkovo. The Game) bis zu Multiplayer Sex Dungeons reichen (Miyö Van Stenis - Eroticissima). Im Gegensatz zu AAA Games (von bspw Electronic Arts, Activision, Ubisoft etc) oder auch Indie-Entwicklern sind diese Spiele nicht auf einen wirtschaftlichen Profit ausgelegt, sondern loten die Grenzen der Konformität aus. Der Kurator Boris Magrini hierzu "Es stellt sich bei diesen Kunstwerken mitunter die interessante Frage, warum wir in herkömmlichen Games immer schiessen, töten oder Münzen sammeln müssen, um Spass zu haben. Man mag sich fragen, warum spielen wir?". Die Ausstellung ist geöffnet jeden Mittwoch bis Sonntag, im HeK. In der kommenden X_art Sendung widmen wir uns ausgedehnter dieser Ausstellung (Samstag 2.Oktober um 16Uhr / Sonntag 3.Oktober um 10Uhr).