Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Manuel Gagneux

25 Jahre Radio X: Open Air Konzerte mit Anna Aaron, Birdmask und glitchBABY

Am Samstag, 22. April 2023 von 16 bis 23 Uhr ladet Radio X zum Geburtstagsfest auf den Dreispitz an der Oslostrasse 8 ein. Auf einer Open Air Bühne neben dem Studio treten drei angesagte Basler Bands auf, die alle ihren festen Platz in der Radio X-Playlist haben. Der Konzertabend ist der Auftakt mehrerer Geburtstagsaktivitäten im 2023.  von Danielle Bürgin

23.04.19 25 Joor Radio X mit glitchBABY/Anna Aaron/Birdmask

Am Samstag lädt Radio X zu einer Geburtstagssause ein mit drei Konzert Acts und DJs

Konzerte ab 19 Uhr - Mehr Kontrast im Line Up

Birdmask   ist Manuel Gagneux’s Soloprojekt. Der Basler, der seit ein paar Jahren internationale Erfolge feiert, kennt Radio X nicht nur als Musiker, sondern auch als ehemaliger BSounds-Sendungsmacher gut. Er war beim Zehnjährigen von Radio X aktiv im Team dabei und ist am 25ten erneut mit von der Party – dieses Mal allerdings als Künstler. Der Zeal & Ardor-Mastermind beschenkt uns mit Auftritt als Birdmask. Der Multiinstrumentalist Manuel Gagneux arbeitet derzeit an einem neuen Birdmask-Album.

Anna Aaron gehört auch zu den Freund:innen des Hauses. Ob für eine Konzert-Session im Studio, für Reviews ihrer Plattenreleases oder als live Act an der Verleihung des Kulturpreises an Radio X 2018 – Anna Aaron ist eine treue Wegbegleiterin. Aktuell ist sie mit ihrem neuen Album unterwegs: «Gummy» vereint schmetternde Sentimentalitäten und melodiöse Offenbarungen, immer wieder vorangetrieben von (Young Gods) Drummer Bernard Trontin.

Anna Aaron sitzt auf einem Coiffeurstuhl
Anna Aaron (Foto: Julia Brun)

glitchBABY (fka Lila Martini & Mitglied des Berner Hatepop-Kollektivs) stand ebenfalls schon oft bei uns im Radiostudio – ob als wortgewandte Sendungsmacher*in oder als Interviewgast – We love them! Flüchtig, explosiv und verletzlich bilden sich die Texte um glitchBABYs Hyperpop-Universum. Geprägt aus dem alltäglichen Leben als non-binäre Person in der Schweiz, in welcher es an Repräsentation von queeren Menschen mangelt, bildet glitchBaby einen Space, um Gleichgesinnten ein Ventil zu bieten.

Timetable:

19:15 Uhr glitchBABY

20:30 Uhr Anna Aaron

21:45 Uhr Birdmask

22:30 Uhr Release DJ-Team (in der Radio X Lounge)

glitchBaby
glitchBaby
Flyer für Konzertabend 25 Jahre Radio X
Flyer Design: Tristesse

Radio X on Tour

Während drei Tagen zieht es Radio X Mitte Juni in die Stadt. Die freiwilligen Sendungsmachenden von insgesamt 19 Musik- und Sprachen-Spezialsendungen (von ArabX über BSounds bis zur Release) übertragen ihr Programm von beliebten Locations und öffentlichen Plätzen in der Innenstadt, um so auf die gelebte Diversität und Partizipation von Radio X direkt aufmerksam zu machen. 

Weiter sind 2023 Kollaborationen mit szenenrelevanten Clubs & Bars geplant. Weiter findet ein gemeinsamer Abend in der Bar Renée und in der Bar Rouine dieses Jahr noch statt. Details werden bald kommuniziert.

Radio X Kunstfestival auf dem Dreispitz

Am 20. und 21. Oktober veranstaltet Radio X zum ersten Mal unter dem Titel «X_arts Festival» ein interdisziplinäres Kunstfestival in der ehemaligen Industriehalle TransBona Halle an der Florenz-Strasse 13 auf dem Campus der Künste auf dem Dreispitz.

Radio X sieht sich als Plattform und Schnittstelle im Bereich Kultur, Wandel und Gesellschaft. Dies ist auch Thema des Festivals: Neue Herangehensweisen, neue Visionen einer Welt, die mitten im Wandel steht, stimmen zu ei-nem neuen Kanon ein. Das Kuratori:innen-Team (Danielle Bürgin, Luzius Bauer, Clemens Fiechter) setzt sich zum Ziel, Kontraste zu erlauben und Gemeinsamkeiten zu schaffen. Erlebbar gemacht wird das Festival und seine Botschaften durch Videoinstallationen, Kurzfilme, Performances, Klangkünstler:innen und Live-Acts. Das Programm wird im Sommer 2023 bekannt gegeben. Das Festival dient auch zur Vernetzung diverser benachbarter Institutionen wieder FHNW HGK Basel, dem Kunsthaus Baselland, dem Atelier Mondial und dem Haus für elektronische Künste HeK.

Live-Interaktionen und Radio-Talk-Formate sollen Anstösse für Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, Kultur und Kunst geben. Ganz nach dem Motto: «Lasst uns gemeinsam den Radio X Geburtstag feiern – mit euren Visi-onen, Utopien und Träumen». Zu den geplanten Themen der Radio-Panels gehören mögliche Zukunftsfragen wie: «AI – wo stehen wir, wo wollen wir hin?», «Wie divers ist unsere Kultur- und Musikszene wirklich?», «Drei-spitz Kunstcampus – ein Ort für Utopien» und «Kulturförderung – wer profitiert neu in Basel?».

Die offizielle Afterparty zum «X_arts Festival» am 21. Oktober mit internationalem Line-Up findet im Elysia Club auf dem Dreispitz statt.

 

Finanzielle Unterstützung der Jubiläumsaktivitäten

Die Aktivitäten zum 25. Geburtstag von Radio X können dank der Unterstützung der Swisslos Fonds Basel-Landschaft und Swisslos Fonds Basel-Stadt, der Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige GGG und der Christoph Merian Stiftung realisiert werden. Zu den Sponsoren gehören Konnex Eventtechnik, die Kulturbox, El Tony Mate, die Stadtbrennerei und die ProgrammZeitung. Der grafische Auftritt zu den Geburtstags-Aktivitäten erfolgt durch das Basler Designstudio Tristesse.