Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Album der Woche: Gummy von Anna Aaron

Die Welt flimmert und Anna Aaron besingt sie. In ihrem neuen Album Gummy besingt sie die Geschichten, die wir uns selber erzählen. Es vereint schmetternde Sentimentalitäten und melodiöse Offenbarungen, immer wieder vorangetrieben von (Young Gods) Drummer Bernard Trontin.  von Mirco Kaempf

Album der Woche - Gummy von Anna Aaron

Anna Aaron veröffentlicht ein neues Studioalbum, Gummy, via Hummus Records

Wo "Gummy" bereits eine gewisse Klebrigkeit, Künstlichkeit und Schaurigkeit andeutet (der Titel sei eine Anlehnung an Gummy Bears und den Film Gummo), sind auch die Songs verwoben in Pop, Synths und einer gesanglich-lieblichen Ominösität. Anders als die kurzweiligen Flashes von Gummibärchen welche gegessen und wieder vergessen werden, sind die Songs auf dem neuen Anna Aaron Album aber vor allem slow burners. Schwelgerische Songs mit Nachklang.

Producing a song can feel a lot like furnishing a room [...] You have the basis through the chords and the melody, and then you think about little things to add to it, to decorate it and make it more personal and interesting. In a way, every record you make is a little world you build for yourself that you can then live in for a year or so. The 'Gummy'-world feels especially magical to me because I have never put so much personal effort and precision into the creation of an album before. My wish is that others can live in it too, and hopefully find some comfort and support there.

Anna Aaron in den Liner Notes

Das Narrativ von Gummy sei das Narrativ selber, sagt sie uns. Es gehe um die Geschichten die wir einander (und uns selber) immer selber erzählen. Was sind das für Geschichten und was sagen diese über uns aus? So schöpfe auch sie auf den Songs immer wieder aus persönlichen Erfahrungen, versuche aber eine übergreifende Perspektive einzunehmen. 

Dies passiert lyrisch, aber auch musikalisch: Gummy ist der direkte Nachfolger von Pallas Dreams (2019) und der Heart of Darkness EP (2020). Es erscheint auch nach ihren kürzlichen Bambient Veröffentlichungen (On The Wings of Supernatural Grace In The Arms Of The World, 2019 und Moonwaves, 2021). Zum ersten mal sind hier Live Drums zu hören, von Young Gods Schlagzeuger und mittlerweile geschätzem Kollaborateur, Bernard Trontin. Was neben diesen melodischen percussions womöglich auffällt: immer wieder sind Echos von Hooks oder Keys zu hören, welche schon auf früheren Aufnahmen gespielt wurden. So ist auch immer wieder der quasi- Anna Aaron Effekt zu hören: wenn die höheren Frequenzen schneller werden, entsteht so ein flimmern. Was für manche Ohren wie ein Filter klingt ist für sie ein übergeordneter Ausdruck. Denn was lebt, flimmert. Das sei zu spüren in Menschen, Tieren, Pfanzen.

Gummy erschien am 7. Oktober 2020  via dem geschmackvollen Hummus Record Label