Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Neues von Angel Olsen, Jyoti, Anna Aaron und Haiku Hands

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Das letztjährige Album All Mirrors von Angel Olsen war oppulent, melodisch, graziös - und wurde von Musikzeitschrfiften wie auch von Fans sehr positiv aufgenommen. Mit ihrem neuen Album Whole New Mess legt sie einen musikalischen Gegenentwurf dar - so soll das Album in einer Zeit von Liebeskummer und psychischer Zerbrechlichkeit entstanden sein - für sie aber ein Umstand, den sie fürs Komponieren und Aufnehmen von Songs einsetzen wollte. What It Is (What It Is) ist zwar im Vergleich zur All Mirrors Version simpel, aber eindrucksvoll.  Das vor allem akustische Soloalbum erscheint diesen Freitag via Jagjaguwar.

Georgia Anne Muldrow ist eine Grammy nomminierte Sängerin, Multiinstrumentalistin, Produzentin und hat ihr eigenes One Woman Jazzprojekt Jyoti. Unter diesem Moniker veröffentlicht sie nun ihr drittes Album Mama, You Can Bet! Anders als bei ihren bisherigen Jazz Outings hört man sie hier auch singen. Das ganze Album swingt zwischen tanzbarem Hard Bop und entspannter Lounge music, stets im Dienste des Free Jazz.

Wo liegt die Finsternis? Die Songs der neuen  EP Heart of Darkness hatte Anna Aaron schon länger in der Schublade liegen. Eigentlich wären sie für das letztjährige Comeback Album Pallas Dreams gedacht gewesen, doch hoben sie sich inhaltlich und gestalterisch zu sehr davon ab. Inhaltlich werden Parallelen zum Literaturklassikers von Joseph Konrad gezogen. Kolonialismus wird im Spiegel zum Missionarentum betrachtet und ist erklingt beladen von galanter Melancholie. (Hört unser BSounds Interview vom Montag)

Wer mag Mode, Models und Kunst? Einen funkelnden Overload an Pop bescheren uns diese Woche Haiku Hands. Die Band steht kurz vor der Veröffentlichung ihres Debütalbums und beliefert uns mit dogmatischen Refrains und augenzwinkerndem Mainstream. Die Band sagt dazu: “The chorus of ‘Fashion Model Art’ was created on the train coming home from the Sydney Biennale [...] It was the moment we swapped from being our composed observant art critiques to our boisterous playful selves. We ended up having half the carriage chanting fashion fashion, model model, art art art art on the train. This song celebrates the fashion model art character within ourselves. We revel in the hilarious, tense, fun, ridiculous and utmost seriousness of these moments. SOFI TUKKER jumped on this song after we toured with them for a month in the US.