Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Früsch: Arlo Parks, Roosevelt, Marie Davidson, The Notwist und Alma Negra

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.  von Danielle Bürgin

In der BBC Umfrage Sound Of...2020 war Arlo Parks als eine der breakthrough acts dieses Jahres nominiert. Ihren signature sound - LoFi Beats, dösiger Gesang mit eloquenten Lyrics - bestärkt sie nun weiterhin mit der neuen Single Hurt und sagt dazu “‘Hurt’ surrounds the possibility of healing from pain and the temporary nature of suffering,” she explains. “It is supposed to uplift and comfort those going through hard times.” Erschienen via Transgressive.

Sein sophomore Album veröffentlichte Marius Lauber aka Roosevelt bereits vor zwei Jahren. Seither war es eher still um den deutschen Produzenten. Doch zwei Monate nach seinem Lebenszeichen Sign schickt er nun Echoes in die Welt. Das Ziel sei es gewesen, ein Disko Orchester zu inszenieren - dies scheint ihm gelungen zu sein.

Marie Davidson aus Montreal haben wir 2018 mit ihrem Album Working Class Women (mit dem Club-Hit: Work It!) kennen gelernt. Ihre Markenzeichen: fette Beats, humorvolle, kritische Spoken Lyrics. Für ihr neues Album Renegade Breakdown hat sich die Kanadierin mit dem Duo L'Oeil Nu zusammen getan. Ziel des Albums: etwas zu schaffen, was an die Sounds der 1980er und 1990er erinnert, an Zeiten in denen an Partys alle um drei Uhr früh alle zu den Songs von Mylene Farmer mitsangen. Spass stand im Vordergrund. Den intelligenten, kritischen Humor hat Marie Davidson jedoch nicht verloren, zeigt der Titeltrack des Albums - Renegade Breakdown.

The Notwist gründeten sich 1989 in der bayrischen Stadt Weilheim. Sechs Jahre sind vergangen, seit The Notwist ihr letztes reguläres Studioalbum veröffentlicht haben,  seit dem waren sie in diversen Nebenprojekten tätig, wie die Programmgestaltung von vier Ausgaben des Festivals „Alien Disko" in München - hier lernten sie auch das japanische Duo Tenniscoats kennen. Gemeinsam haben sie das Projekt „Spirit Fest“ ins Leben gerufen. Der Titeltrack der neuen EP ist ein weiterer Schritt in dieser Zusammenarbeit:  „Ship“ is another chapter in what The Notwist always tries to do: redefining itself, exploring something new, integrating different styles of music and collaborating with musicians they admire.

Zurück auf dem niederländischen Label Heist Recordings veröffentlichen Alma Negra (BS) am 28.08.20 ihre neue EP Dakar Disco. Darauf vereinen sie all dies, was ihnen musikalisch Spass macht: von japanischem Funk über schnelle Trommeln und afrikanischen Gesängen bis hin zu beissenden Acid-Klängen. Letzteres Element findet man auf Back in Town, dem Abschlusstrack der EP, wieder.