Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Album der Woche: Collapsed in Sunbeams von Arlo Parks

Vergangen sind die Tage, wo die junge Poetin Arlo Parks ihren Wörtern mit Garage Band zu mehr Volumen verholfen hat. Für ihr heiss ersehntes Debütstudioalbum zog sie während des Londoner Lockdowns in ein Air BnB auf der anderen Stadtseite und produzierte ein Stück Magie. von Mirco Kaempf

Album der Woche - Arlo Parks - Collapsed in Sunbeams

Die 20jährige Londoner LoFi Pop Sängerin Arlo Parks veröffentlicht ihr heiss ersehntes Debütstudioalbum und schenkt Zuflucht, all denjenigen, die sich nach Emotionen sehnen.

Als die Weltstadt still stand, kam sie so richtig in Bewegung. Zwar wurden auch für Arlo Parks so einige Konzerte abgesagt, doch als introspektive Person nahm sie sich die Flucht nach Innen vor. So stöberte sie in alten Tage- und Notizbüchern, hörte tonnenweise Alben und schrieb Songs. Diese gründen sich immer auf flow-of-consciousness Schreibereien, die zu Gedichten, und schliesslich zu Songs werden. Inhaltlich sind diese sehr gefühlsvoll, eloquent, urban und aufrichtig. Viel Aufmerksamkeit hierfür wurde ihr letztes Jahr sogar landesweit zu Teil, als sie eine der raren Glastonbury Isolationsgigs spielte. Ihr Song Black Dog sprach hierbei von Trauer und Depression auf sinnlichste Weise

Mittlerweile ist Arlo Parks Botschafterin der mental health Organisation C.A.L.M. (Campaign Against Living Miserably), veröffentlichte einige herausragende Singles und war Ende des Jahres aufgeführt in so ziemlich jeder upcomingtalents Liste von Musikmagazinen mit nur einem Fünkchen Geschmack. Wenig verwunderlich also: Ihr Debütstudioalbum Collapsed in Sunbeams, das diesen Freitag erscheint (via Transgressive Records), ist heiss ersehnt - und enttäuscht keinesfalls. Angefangen mit einem wunderbar rohen spoken-word Stück (das Titelstück) ist die Klangqualität anschliessend merklich aufpolierter im Vergleich zu vergangenen Singles. Die bekannteren Releases aus den letzten Monaten (Hurt, Black Dog oder Caroline) sind wunderbar empathische staples, die Arlo Parks als wichtige Stimme der englischen Musikszene zementieren, wohl aber auch als Stimme von POC und LGBTIQ+ Communities. Besonders gut der Song Hope, zu hören ab Freitag. Folgt Arlo Parks via Facebook, Instagram oder Twitter