Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Album der Woche: Black Country, New Road - For The First Time

Und so spucken sie virtuose Töne aus der Neuzeit: Zwischen pointierten Improvisationen und doppelbödigem Zynismus zeigen die Kids aus Cambridge eindrücklich, wie sperrig, verführerisch und neu, eine Gitarrenband noch immer klingen kann. von Mirco Kaempf

Album der Woche: For The First Time von Black Country, New Road

Die jungen Kids aus England mischen Hochkultur mit Punkprozessur und vereinen auf ihrem Debütalbum Songs, die eigentlich unerhört sind.

Black Country - das sind die ruralen Gebiete in den West Midlands, die ihren Spitznamen der industriellen Revolution anno 1840 und den dortigen Kohlwerken zu verdanken haben. New Road - so der Ausweg aus dem Trott der Gestrigkeit. Der Bandname dieser hier nun gerühmten Kids die am Freitag ihr Debütalbum veröffentlichten, hat durchaus seine Berechtigung. Wie oft haben sich Musiker*Innen in den immer selben Rollen auf englischen Bühnen schon die Seele aus dem Leibe gespielt. Und wie selten gab es zuweilen eine Band, die sich ihren Fähgikeiten so bewusst war, dass das was sie spielten, schon Show genug war. Man hat den Eindruck, Black Country, New Road spielen vor allem für sich selbst. Ars gratia artis. Dabei profitieren die hier befreundeten Middle Class Kids aus der Mischung zwischen privilegiertem Training in Klassik und Jazz auf der einen Seite, sowie aus selbstbeigebrachten DIY Esprit auf der anderen Seite. Man mag es eine Mischung zwischen Hochkultur und Punkprozessur nennen, vielleicht liebäugeln wir auch zu sehr mit diesem heiligen Moment, einer Band zuzuschauen, deren Frische noch nicht endlosen Ländertouren zum Opfer gefallen ist: Die Band selber ist sich jedenfalls sicher: For The First Time sei erst der Anfang. Eine Kulmination ihres frühen Stils, den sie selber 'Phase 1' nennen, und auch bald wieder für Neueres ablegen werden. Wie es weiter geht, können Schweizer Konzertgänger mit ein bisschen Glück noch dieses Jahr sehen, die Band ist angekündigt, am 6. November im Bogen F (ZH) zu spielen. Folgt Black Country, New Road via Facebook, Instagram, Ninja Tune