Schwarz/Weiss 2023

 

Schwarz/Weiss ist das Radio X-Format, welches sich mit den Beziehungen Basels mit Afrika auseinandersetzt. Die sechste Ausgabe widmet sich der Basler Kolonialgeschichte, der Basler Rolle im Sklavenhandel und den aktuellen Diskursen zu Restitution und Wiedergutmachung. Ein breit aufgestelltes Team – unter ihnen der Musiker Manuel Gagneux und eine grosse Zahl von Gästen ermöglicht die hintergründige Sendereihe, welche auch als Podcast angeboten wird. Start ist am 11. März.

“Stadt der Profiteure“ titelte unlängst das deutsche Magazin Geo – und meinte damit Basel, welches als Handelsstadt einen Teil seines Reichtums dem aktiven Mittun im Sklavenhandel verdankt. Davon zeugen die herrschaftlichen Sitze hoch über dem Rhein, die heute, wie das Blaue Haus, der Verwaltung dienen. Doch gibt es nicht nur steinerne Zeugen, sondern auch Nachkommen jener Familien. Zu ihnen gehört u.a. Leonhardt Burckhardt, Basler Politiker und Professor an der Universität, der auf Radio X sehr persönlich Auskunft über diese Erbschaft gibt.

Ganz unterschiedliche Familiengeschichten und damit ganz unterschiedliche Sichtweisen bringen die Basler Autoren Martin R. Dean und Nicolas Ryhiner mit ihren Werken „Meine Väter“ und „Im Surinam“ zum Ausdruck; sie treffen in einem Gespräch aufeinander.

Zum Stand der Geschichtsforschung geben die Historiker:innen Susanna Burghartz und André Salvisberg von Stadt.Geschichte.Basel Auskunft. Weitere Ausgaben von Schwarz/Weiss – Basler Kolonialgeschichte beschäftigen sich mit den Sammlungen der Basler Museen, der Qualität der aktuellen Wirtschaftsbeziehungen mit Afrika, und dem Blick, der von dort auf Basel geworfen wird.

Zwei versklavte Menschen tragen einen Menschen mit Hut in einer Hängematte
Illustration von Sade Titilayo Hannah Fink

Sendungen vom 11. März bis 3. Juni 2023

Die Schwarz/Weiss-Sendungen sind in folgende Schwerpunkte unterteilt: 

 

1. Auftakt-Sendung: HörboX am 11. März (Wiederholung am 12. März)

2. Familiengeschichten mit kolonialem Hintergrund: Beitrag am 16. März

3. Der Basler Sklavenhandel: Beitrag am 23. März

4. Was findet sich in den Archiven?: Beitrag am 30. März

5. Gespräche mit Basler Familien: Beitrag am 6. April

6. Sammlungsprovenienzen & Benin Initiative Schweiz: Beitrag am 13. April

7. Heutige kulturelle Blicke und Austausch: Beitrag am 27. April

8. Rolle der Basler Mission: Beitrag am 4. Mai

9. Basels Handel heute: Beitrag am 11. Mai

10. Der Blick von Afrika auf Basel: Beitrag am 18. Mai

11. Brennpunkte und Forderungen der Gegenwart: Beitrag am 25. Mai

12. Schlussveranstaltung: HörboX am 3. Juni (Wiederholung am 4. Juni)

Illustration von schemenhaften Figuren im Vordergrund, eine versklavte Frau und ein machtvoller Mann
Illustrationen von Sade Titilayo Hannah Fink

Projektteam, Kooperationen und finanzielle Unterstützung

 

Seitens Radio X sind Thomas Jenny, Danielle Bürgin, Janina Labhardt, Claire Micallef, Michaela Liechti, Mirco Kämpf und Paul von Rosen als Redaktionsteam unterwegs. Moderatorin ist Elisa Da Costa, Master-Studentin African Studies.

Das Artwork besorgte die Basler Künstlerin Sade Titilayo Hannah Fink, die Textildesign und Modedesign im Bachelor an der FHNW/HGK in Basel abschloss und nun Kunst & Vermittlung studiert.

Das Soundlayout zur Sendereihe wurde von Musiker Manuel Gagneux komponiert, dessen international gefeierte Band Zeal & Ardor das Thema musikalisch spiegelt.

Mit der freundlichen Unterstützung der Bürgergemeinde der Stadt Basel und der eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung.

 

 

Album der Woche: "Tainted Lunch" von Warmduscher

Der kargen, sterilen Welt zum Trotze veröffentlichen die Londoner Rotzköpfe ihr drittes Album. Zeit im Studio hatten sie zwar wieder mal kaum, aber die Temperamente laufen heiss. von Mirco Kaempf

Album der Woche: Tainted Lunch von Warmduscher

Garage-Chatoen Warmduscher haben sich für ihr drittes Album volle 4 Tage Studiozeit genommen. Herausgekommen ist ein homogen-aufwühlendes Stück R&Roll Acid-Craze.

"I'm a much better musician than I am a human being" - Jack Everett (Drummer)

Eines vorweg: Die Boys um Warmduscher lieben es, sich mit Anrüchigkeit zu schmücken. Das ist durchaus erfrischend! Zum einen, weil sie keinen Hehl aus den verführerischen Niederungen des Lebens machen (das Musikvideo zu Disco Peanuts sollte Bände sprechen), zum anderen, weil sie ein gewisses Mass an Selbstironie zelebrieren. Was bleibt sind (meistens fünf) musizierende Chaoten aus dem Fat White Family Umfeld, die eine schweissverliebte Live-show hinlegen. Einen kleinen Einblick in diese "working at their own toxic peak" Routine (Adam Harmer*) erhielten Basler Konzertgänger bereits diesen Februar. Im neuen Album Tainted Lunch bleiben sie ihrem eklektischen Garage Rock treu, wobei das Songwriting insgesamt homogener daherkommt, meint Schlagzeuger Jack Everett*. Insgesamt verbrachten sie 4 Tage im Studio mit Dan Carey (Fontaines DC, Black Midi). Herausgekommen ist eine durchaus kompromisslose Scheibe, wild, verrucht und kultiviert chaotisch. Was gibt's da nicht zu mögen? Q: In what way would you compare Warmduscher to Dante's Inferno? A: Tainted Lunch and Warmduscher in general is strictly within the second circle of hell (Lust). I don't mess around with the first or any of the other circles.

Folgt Warmduscher via Bandcamp, Facebook, Instagram, Youtube und ihrer Webseite.

*Die Interviews im Beitrag wurden geführt im Febuar mit der ganzen Band in der Kaserne Basel und am Release Day mit Schlagzeuger Jack Everett über digitale Kanäle.