X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

Logo X art

24 Stunden – für Joseph Beuys

Das Kunstmuseum Basel geht zu Ehren von Joseph Beuys experimentelle Wege. Um dessen 100. Geburtstag zu feiern, bieten rund 30 Gäste im Kunstmuseum Basel | Gegenwart ein Wochenende lang in 24 Stunden – für Joseph Beuys. Die Ursache liegt in der Zukunft ein abwechslungsreiches Programm. von Danielle Bürgin

21.10.22 24 H Beuys im Kunstmuseum Gegenwart

Ein Programm für Kunst-, Gesellschafts-, Zukunfts- und Politikinteressierte - sowie für Nachtschwärmer:innen

Die Ursache liegt in der Zukunft - Zukunftsspekulationen:

Im Kunstmuseum Basel Gegenwart richtet Radio X am 23. und 24. Oktober ein temporäres Studio ein und sendet direkt aus dem Museum. Vom 18. bis 24. Oktober (11 Uhr) strahlt Radio X bereits O-Töne und Interviews von Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkunft aus, die sich mit dem Thema Zukunft auseinandersetzen.

Unter anderem kommen Performance-Künstler Steven Schoch und Chris Regn, sowie Absolvierende des Instutitut Kunst der HGK oder die indigene Künstlerin/Aktivistin Vandria Borari (Brasilien) zu Wort. Wir fragen aber auch unterschiedliche Menschen, die wir auf der Strasse befragen.

Joseph Beuys spielte für Basel eine wichtige Rolle. Mit ihm kamen in den 1960er-Jahren die Fluxus-Bewegung, Aktionen, Happenings, eine nie dagewesene Auffassung von Bildhauerei und der Paarlauf von Politik und Kunst in die Rhein-Stadt. Franz Meyer, der damalige Direktor des Kunstmuseums Basel, und Kurator Dieter Koepplin waren derart angetan, dass sie dem Künstler im Jahr 1969 gleich zwei Ausstellungen widmeten. Beide wurden heftig diskutiert.

1978 kam Beuys‘ Kunstbegriff auch an der Basler Fasnacht zum Tragen. Die damals von der Clique «Alti Richtig» getragenen Filzanzüge und die dabei verwendeten Kupferstäbe bildeten für Beuys die Grundlage zur Installation Feuerstätte II (1978–1979), die seit diesem Frühling im Neubau zu sehen ist. Die Chronologie dieser Ereignisse wird im Kunstmuseum Basel | Gegenwart in Form einer Timeline illustriert, die auch noch nach dem Happening zu sehen sein wird.

Heute ist Beuys‘ Werk kanonisiert, musealisiert und aus dem zeitlichen Rahmen der Gegenwartskunst hinausgetreten. 24 Stunden – für Joseph Beuys nimmt seinen 100. Geburtstag zum Anlass, um an reale und ideelle Orte zurückzukehren, an denen der Künstler wirkte, aber auch um an die von ihm propagierten ästhetischen Ideen zu erinnern. Es werden Performances, Klangexperimente, Zukunftsspekulationen und Spaziergänge durch die Stadt angeboten sowie fettiges Essen serviert. Mal beziehen sich die Aktionen direkt auf historische Ereignisse, mal sind sie eher lose mit Beuys und seinem offenen Werkbegriff, mit seinen gesellschaftlichen und politischen Anliegen oder seinem radikalpädagogischen Engagement verbunden.

Mitwirkende:

Polina Akhmetzyanova, Jacqueline Burckhardt, Kijan Malte Espahangizi, Jules Pelta Feldmann, Daniel Graf, Svenja Gräfen, Jacques Herzog, Sophie Jung, Mareice Kaiser, San Keller, Anni Lanz, Luana, Stephan Müller, Senam Okuzedto, Barni Palm, Marco Papiro, Emilia Roig, Alex Silber, Axelle Stiefel, Carlotta Thrier, Susanne Tobler (Tastelab), Lucie Tuma, Philipp Ursprung, Jasmin Vilagi, Christine Vosseler u.a. 

21.10.18 11 Uhr Beuys Steven Schoch

Der Performancekünstler Steven Schoch ist Träger des Basler Kulturförderpreises 2021 und macht sich Gedanken zur Zukunft.

21.10.19 11Uhr Beuys Strassenumfrage

Covid 19, die Klimakrise und internationale Konflikte machen es jungen Menschen schwer, optimistisch in die Zukunft zu schauen - zeigt unsere Strassenumfrage.

Zukunft Strassenumfrage II

Ist die Zukunft ungewiss? Für gewisse Menschen schon, hören wir aus unserer Umfrage raus.

21.10.21 Zukunft Strassenumfrage III

Was hält die Zukunft für uns bereit? Sorgen, Hoffnungen und weitere Stimmen aus unsere Umfrage.

21.10.22 Zukunftsfragen Chus Martinez

...

21.10.23 Zukunftsfragen HGK Diplomierende

Welche Zeitlichkeiten verkörpert die Zukunft und wohin führt sie uns? Wir haben Diplomierende der HGK befragt.

21.10.24 Zukunftsfragen Ines Goldbach

Ines Goldbach, die Direktorin des Kunsthaus Baselland über die Zukunft als grosse Unbekannte

21.10.24 24h Beuys Chris Regn und Chris Hunter

Ein Interview mit den Künstler:innen Chris Regn und Chris Hunter, unterlegt mit After Hours von Papiro

21.10.24 24h Beuys Jules Pelta Feldman

Ein Interview mit der Kunsthistorik-Kritiker:in Jules Pelta Feldman, unterlegt mit After Hours von Papiro

21.10.24 24h Beuys Axelle Stiefel

Ein Interview mit der Performance Künstlerin Axelle Stiefel, unterlegt mit After Hours von Papiro

21.10.24 24h Beuys Kurzbio

Ein paar Eckdaten zur Biografie von Joseph Beuys, unterlegt mit Sabrina - Boys Boys Boys

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)