X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

Logo X art

Roller Derby ruins your Body, but saves your soul!

Die Rhine Rebels Basel feiern ihr 10-jähriges Jubiläum – und laden am Queerfriday ins Humbug ein, um live mitzuerleben, wie Roller Derby funktioniert! von Nahom Mehret

24.09.19 Rhine Rebels Basel

Rhine Rebels Basel feiern 10 Jahre

In der Welt des Sports gibt es Disziplinen, die nicht nur körperliche Fitness erfordern, sondern auch Mut, Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, etwas einzustecken. Roller Derby ist so ein Sport – ein Vollkontaktsport auf Rollschuhen, der auf dem Track ausgetragen wird. Jeweils fünf Spieler:innen pro Team treten gegeneinander an, und das Ergebnis ist ein Adrenalinkick der Extraklasse.

Rhine Rebels Basel: 10 Jahre Roller Derby

Seit zehn Jahren gibt es nun schon die Rhine Rebels Basel, das erste und bislang einzige Roller Derby Team der Stadt. Leo, im Team als „Mx Deynger“ bekannt, ist seit einiger Zeit dabei und spricht darüber, was diesen besonderen Sport ausmacht. Roller Derby hat seinen Ursprung in den USA und ist tief verwurzelt in der Riot Grrrl- und der Queerbewegung. Auch heute noch ist der Sport politisch, denn es geht um die Akzeptanz von verschiedenen Körpertypen, sexueller Orientierung und Fähigkeiten. Alles wird selbstorganisiert, mit flachen Hierarchien und ohne kommerzielle Ziele.

Die politischen Wurzeln spiegeln sich nicht nur in der inklusiven Atmosphäre wider, sondern auch in der Tatsache, dass der Sport besonders in der FINTA-Szene viel Zuspruch findet. Männer sind im Roller Derby eher selten vertreten.

„Roller Derby ruins your body, but saves your soul“

Eine Redensart, die oft im Zusammenhang mit Roller Derby zitiert wird, lautet: „Roller Derby ruiniert deinen Körper, aber rettet deine Seele.“ Tatsächlich ist es kein Sport für schwache Nerven. Die körperliche Belastung ist hoch, Verletzungen keine Seltenheit. Doch für viele ist es genau diese Mischung aus körperlicher Härte und Gemeinschaftssinn, die Roller Derby so besonders macht.

Feiere das 10-jährige Jubiläum der Rhine Rebels Basel

Zum 10-jährigen Jubiläum der Rhine Rebels Basel lädt der Verein diesen Freitag, am Queerfriday, zu einer besonderen Veranstaltung im Humbug ein. Hier können Besucher:innen live erleben, wie Roller Derby funktioniert – und das alles in der vertrauten Atmosphäre der Szene. Der Abend bleibt den Wurzeln des Sports treu, mit Punkmusik von der Band Wrackspurts und DJ-Sets von Kruska TV und AKUAKU. Los geht es um 20 Uhr.

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)