X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

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Die Ikonen sind zurück - Final Fantasy 7 Rebirth

Manche Videospiele behalten ihren einzigartigen kulturellen Status bei und nehmen auch 30 Jahre nach ihrem Erscheinen noch Einfluss darauf, wie wir mit Games umgehen und wie wir sie sehen. Final Fantasy 7, erschienen für die Playstation im Jahre 1997, ist so eines. Nächsten Donnerstag erscheint der zweite Teil dieser Remake-Trilogie für die PS5. von Mirco Kaempf

24.02.23 Final Fantasy 7 Rebirth

Am 29.2.24 erscheint der zweite Teil der Remake Trilogy rund um Final Fantasy 7 (Original von 1997). Diese Woche erschien eine neue Demo zum Game.

Final Fantasy ist eine JRPG-Serie, mit 'Mainline Entries' (aktuell bis Nummer XVI und einem höchst erfolgreichen MMORPG Ableger). Und auch wenn sich in den letzten drei Dekaden grafisch und mechanisch viel verändert hat, sind die Grundwerte stets gleich geblieben: Grosse Geschichten werden in verschiedenen Settings erzählt, mit einem Hauptfokus auf den Protagonist:innen. Das Setting für Final Fantasy 7 war für damalige Verhältnisse eher ungewöhnlich, nämlich mit einem dystopisch-futuristischen Hintergrund, mit einem profitgierigen Konzern als Hauptantagonisten. Die Unterliegenden Themen von Kapitalismus und Klimazerstörung resonieren in dieser Hinsicht bis heute. 

Eine grüne Polygon Landschaft zeigt eine pixelige, blonde Figur
So sah die Landschaft von Junon noch 1997 aus
Eine Computerwelt zeigt Himmel, Meer und einen Delpfin mit einer Figur zusammen aus dem Wasser schauen
Anders sieht die Landschaft heute aus (aus der Junon Demo von FF7 Rebirth)

Seit dieser Woche können Spieler:innen PS5 Spieler:innen einen weiteren Demopart des Hauptspiels antesten. Wie bereits im ersten Teil des Remakes vor 4 Jahren ist auch der nächste Teil grafisch beeindruckend. Was aber noch viel spannender ist, ist die Art und Weise, wie die Entwickler:innen aus kurzen Sequenzen des Originals ganze Welten erschaffen und die Charaktere mit Leben füllen. Die Protagonist:innen und Geschehnisse bewegen sich in den Remakes teilweise in andere Richtungen. Dies ist der grosse Clou dieser Remakes, sie erzählen zwar dieselbe Geschichte, aber mit 'Twists And Turns'. Wie sich das auf einzelne Schicksale (und ikonische Schlüsselmomente) auswirkt, bleibt abzuwarten.

Final Fantasy 7 Rebirth, also der zweite von drei Remake-Teilen, erscheint nächsten Donnerstag, am 29. Februar, für die PS5

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)