X_art
Kunst im Gespräch auf Radio X
Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.
«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.
Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen.
Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt.
Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation),
Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.
X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt.
Game Review: Shadow of the Erdtree
Hindernisse zu überwinden galt schon lange als das Kernmotiv von Gamedesign. Das japanische Entwickler:innenstudio From Software gilt spätestens seit der Dark Souls Triologie als Frustbringer schlechthin. Mit dem DLC zu ihrem ersten Open World Spiel Elden Ring (2022) schliessen sie nun ihr ambitioniertestes Projekt ab. Und es strotzt nur so, von Tragik und Schönheit. von Mirco Kaempf
24.06.30 Elden Ring Shadow of the Erdtree
Am Freitag 21. Juni 2024 erschien die DLC Expansion für das 2022 "Game of the Year" Elden Ring. Im Moditralk sprechen wir darüber.
Ein Spiel zu spielen, das für Frustration, Aggressionsanfälle und deprimierende Settings bekannt ist. Warum macht man das?
Die meisten würden sagen, weil sobald man einen Boss nach dem 20. oder 30. Versuch dann doch endlich bezwungen hat, riesige Endorphinausschüttungen folgen. Herausforderungen zu überwinden ist ein Aspekt, welcher sich gut als Eskapismus, aber auch als Spiegel zu unserem Alltagsleben sehen lässt. Ein anderer Grund ist aber, weil diesen Spielen eben auch eine krasse Schönheit zugrunde liegt. Die Szenografie der Welt von Elden Ring ist malerisch, die Kulissen sind fast wie aus einer romantischen Turner-Ölmalerei aus dem 18. Jahrhundert, die Designs der zerfetzten Monster, Golems, Drachen sind imposant, die Begegnungen mit den vereinzelten NPCs, sind kryptisch und sehr emotional. Viel von der Geschichte wird nicht erzählt, sondern nur angedeutet in Beschreibungen von Objekten, die ihr auf eurer Reise findet und die Spieler:innen müssen sehr viel selbst überlegen und ihre eigene Fantasie nutzen. Das alles macht es zu einem sehr dunklen, aber auch poetischen Spielerlebnis, finde ich.
Shadow of the Erdtree ist ein DLC für Elden Ring, erschienen für PC, PlayStation 4, 5 und die Xbox One & Series.
OnAir
10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)