X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

Logo X art
Bild: BANDAI NAMCO Entertainment

Stell dich den Albträumen

Und zwar in Little Nightmares II! Der Nachfolger von Little Nightmares entführt dich wieder in eine albtraumhafte Welt, voller grotesker Kreaturen, in der du überleben musst. Klingt schauriger als es ist, stelle dich auf niedlichen Grusel-Charme ein! von Noemie Keller

21.02.17 Little Nightmares II

Little Nightmares II ist letzte Woche erschienen und ist der Nachfolger des 2017 erschienenen Horror Puzzle-Platformers Little Nightmares.

Little Nightmares kam im 2017 und letzte Woche erschien der zweite Teil auf PC, Nintendo Switch, PS4 , Xbox one und Google Stadia. Falls du den ersten Teil nicht gespielt hast, gar kein Problem! Entweder du spielst den ersten Teil kurz durch, der dauert nämlich nur wenige Stunden, oder du spielst einfach zuerst den zweiten Teil. Denn: Little Nightmares II ist quasi die Vorgeschichte zum ersten Teil. 

In Little Nightmares II schlüpfst du in die Rolle des kleinen Jungen Mono. Du wachst also als Mono neben einem Fernseher inmitten eines Waldes auf. Du schlägst dich durch den düsteren Wald, weichst Bärenfallen aus und gelangst schlussendlich an eine Jägerhütte. Dort triffst du auf das Mädchen Six, die schon die Protagonistin im ersten Teil war. Du rettest sie aus den Fängen des Jägers und gemeinsam flieht ihr. Fortan zusammen schleicht, rennt und rätselt ihr durch die euch feindlich gesinnte Welt, in der sowohl Menschen als auch die Umgebung seltsam verzerrt und grotesk sind.

Der Ursprung allen Übels scheint der Übertragunsturm in der Mitte der Stadt zu sein, der mit seinem Signal die Welt verzerrt. Auf dem Weg zum Turm begegnet ihr vielen albtraumhaften Gestalten, an denen ihr euch entweder vorbeischleichen, die Flucht ergreiffen oder austricksen müsst.

Little Nightmares II ist ein Puzzle Platformer, ein Rätsel-Jump'n Rund-Adventure. Meistens gehst du also von links nach rechts, musst Umgebungsrätsel lösen oder Parkourgeschick beweisen.

Von Verfolgungsjagden, zu Schleichpassagen bis zu Angriffen, hast du von allem etwas dabei.

Das Spiel ist zwar im Horrorgenre angesiedelt, aber ist ein zahmer, charmanter Horror. Die Altersfreigabe ist auch nur ab 16.

Little Nightmares II ist ein sehr atmosphärisches Spiel mit unheimlichem Charme und einer speziellen Story, die sich sehr subtil erzählt und nicht alles auf dem Silbertablett serviert. Für das volle Storyerlebnis empfehle ich beide Teile zu spielen. Die Reihenfolge ist aber dabei relativ egal, da Little Nightmares II die Vorgeschichte zu Little Nightmares ist. Du kannst das Spiel auf allen Plattformen spielen, auch ein Release für PS5 und Xbox Series ist geplant, erfolgt aber erst später im Jahr.

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)