X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

Logo X art
Die Kinder Olle und Lillemor sind von hinten zu sehen. Sie stehen in einem Wald, vor ihnen schwebt die Shilouette einer dämonischen Kreatur,

Durch nordische Mythen und Sagen

Ein Albtraum reisst den kleinen Olle aus dem Schlaf. Ängstlich möchte er Zuflucht bei seiner älteren Schwester Lillemor suchen, doch diese ist verschwunden. Im Spiel «Bramble: The Mountain King» schlüpfst du in die Rolle eines kleinen Jungen, der sich auf die Suche nach seiner Schwester durch die nordische Sagenwelt macht. von Noemie Keller

23.07.26 Bramble The Mountain King

Bramble: The Mountain King nimmt dich mit in eine faszinierend unheimliche nordische Sagenwelt.

Olle reitet auf einem Igel.
Bild: Dimfrost Studio

Auf deiner Suche wanderst du immer tiefer in den Wald hinein und stösst auf alte Ruinen. Dort befindet sich auch deine Schwester Lillemor. Alte Ruinen können jedoch nunmal bröcklig sein und so stürzt ihr gemeinsam hinab, immer tiefer, bis in die nordische Sagenwelt von Bramble hinein. Gemeinsam erkundet ihr die sagenhafte, überdimensionale Welt und trefft auf Feen, Gnome oder den Froschkönig. Bis ihr einem Wesen begegnet, dem ihr lieber aus dem Weg gegangen wärt. Lillemor wird von einer riesigen trollhaften Kreatur entführt, während du gerade noch entkommen kannst. Nun liegt an dir, sie zu retten und so fängt die Reise durch die Sagenwelt erst richtig an.

Du plattformst durch die Welt, löst Rätsel, versteckst dich vor gefährlichen Kreaturen und kämpfst gegen Bossgegner. Der Protagonist ist zwar stumm im Spiel, aber dafür hast du eine Erzählerin, die dir das Gefühl gibt, in einem Märchen zu sein. Bramble: The Mountain King spielt mit dem starken Kontrast zwischen wunderschönen, einladenden Abschnitten und düsteren, gruseligen Passagen, gespickt mit Monstern aus der nordischen Folklore. Das Spiel hat durchaus seine Horrorelemente und ist auch erst ab 18 Jahren zugelassen, der blanke Horror erwartet dich aber nicht. Es erinnert ein bisschen an das Spiel "Little Nightmares" vom cute-creepy Vibe, ist aber einfacher im Gameplay. Dieses ist zwar linear und nicht bahnbrechend und dennoch zieht dich das Spiel in seinen Bann und weiss zu faszinieren oder zu verstören.

Olle läuft in der Nacht über eine Brücke, im Hintergrund ist der Umriss eines Monsters mit leuchtenden Augen.
Bild: Dimfrost Studio

Bramble: The Mountain King wurde vom schwedischen Dimfrost Studio entwicklet und ist auf allen Plattformen erhältlich.

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)