X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

Logo X art
Ein Screenshot aus einem Videospiel zeigt in der Luft schwebende Gegenstände

Game Review: Pacific Drive

Wenn ihr alleine auf einer einsamen Strasse Auto fahrt, es plötzlich zu stürmen beginnt und die Regeln der Physik einfach mal so aufgelöst werden, dann sind das schon mal gute Voraussetzungen für ein Videospiel. Im Sci Fi Survival Game "Pacific Drive" für PC und Playstation gehört das zum ganz normalen Alltagsstress. von Mirco Kaempf

24.03.05 Pacific Drive

Pacific Drive ist ein SciFi Videogame von Indie Developers Ironwood Studios in dem ihr ein marodes Vehikel durch Anomalien steuert.

In "Pacific Drive" findet ihr euch in einer "olympic exclusion zone" im Nordwesten der USA wieder. Militärische Experimente haben dazu geführt, dass seltsame Dinge passieren. Heisst in diesem Fall: alienartige Wetteranomalien machen euch das Leben schwer, und ihr sucht zwischen 20-40 Stunden lang nach einem Ausweg.

"Pacific Drive" ist der Debüt-Release des Indie-Entwickler:innen bei Ironwood Studios. Sie haben ein Survival-Spiel geschaffen, das besonders in der Atmosphäre punktet. Die Grafik ist stilvoll in dunklen, pastelligen Farben gehalten, und das, was um euch herum passiert, ist meistens ziemlich rätselhaft, bis es nicht mehr nur rätselhaft ist, sondern ihr um euer Überleben zum nächsten Exit hetzt.

ein gamingscreenshot zeigt ein auto bei nacht in blauen tönen
(via Ironwood Studios)

Der Gameplay Loop sieht folgendermassen aus: Euer Hauptankerpunkt ist euer marodes Auto, das ständig aufgepeppt werden muss. Dafür werden Ressourcen benötigt, die in der Welt verstreut sind, um euch weiter durch die verschiedenen Zonen zu schleppen. Diese Zonen sind jedoch von Anomalien geprägt. Anomalien, welche ganze Strassenzüge elektrisch aufladen, Sümpfe welche aus dem Nichts sich manifestieren oder Kreaturen, die hinter euch her sind.

Dem entgegenzusetzen habt ihr eigentlich nur euer eigenes Denk- und Planungsvermögen. In "Pacific Drive" wird euch sehr wenig erklärt, und ihr müsst vieles alleine herausfinden. Das kann für einige frustrierend sein, für andere sehr befriedigend. "Pacific Drive" ist ein gruseliges, aber manchmal auch humorvoll charmantes Survival-Spiel, ähnlich wie "Subnautica" -  "Pacific Drive" ist erhältlich für Playstation und PC.

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)