X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

Logo X art
Protagonistin Elster steht vor dem Titel. Sie trägt einen schwarz-roten engen Bodysuit und hat schulterlange, dunkelblaue Haare.

Wie weit würdest du gehen, um dein Versprechen zu halten?

Es ist eine Liebeserklärung an den klassischen Survival Horror à la Resident Evil und Silent Hill: Das Spiel Signalis des Hamburger Entwickler-Duos Rose-Engine inszeniert Retro-Horror beklemmend poetisch in pixeliger Anime-Optik.

23.02.19 Signalis

Gametipp zu poetischen Survival Horror-Game Signalis.

Signalis schleudert dich aus dem Kälteschlaf in eine dystopische Sci-Fi Welt. Du schlüpfst in die Rolle von Elster, einer Androidin, im Spiel als Replika bezeichnet. Der Grund für dein plötzliches Erwachen aus der Kryostase ist der Absturz deines Raumschiffes. Schnell stellst du fest, dass deine menschliche Partnerin fehlt. Die Suche nach ihr führt tief unter die Erde, in eine Minenanlage. Dort scheint eine Infektion die Replikas in blutrünstige Monster verwandelt zu haben.  Zwar kannst du dich mit Elektroschockern oder Schusswaffen wehren, allerdings solltest du deine Munition sparsam verwenden. Monstern ausweichend oder bekämpfend musst du dich durch die dunklen Gänge schlagen und dabei Rätsel lösen um weiter voran zu schreiten. Meistens bestehen diese darin, dass du gewisse Key-Items finden und an der richtigen Stelle einsetzen musst. Allerdings gibt es doch auch ein paar Rätsel bei denen du mehr um die Ecke denken musst. Ein weiterer Faktor den es zu bedenken gibt, ist das Inventory-Management: Nur sechs Gegenstände haben darin Platz und so musst du dir gut überlegen, was du alles aus den Save Rooms auf deine Suche mitnehmen willst. Denn gehst du mit zu vielen Gegenständen los, wirst du keinen Platz mehr für Key-Items haben. Backtracking zu den Save Rooms, um dort Gegenstände abzulegen, ist in Signalis keine Seltenheit.

In Signalis solltest du nicht nur deine grauen Zellen anstrengen, sondern auch die Augen offen halten. Denn ein Grossteil der Story und der Welt, in der du dich befindest, erzählt sich über Dokumente und Gegenstände, die du findest. So erfahren wir zum Beispiel über ein Plakat, warum wir nur sechs Gegenstände mitnehmen dürfen: Im faschistischen Regime sind persönliche Gegenstände nämlich verboten.

Signalis ist für all jene, die auf der Suche nach dem klassischen Survival-Horror Feeling sind und mehr Wert auf eine erdrückende Stimmung, als auf Schock-Value setzen.

Im Oki Doki Gaming Club haben wir in der aktuellen Sendung ausführlich über das Spiel gesprochen. Wenn dich also die Neugier gepackt hat, denn hör gerne rein:

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)