X_art

Kunst im Gespräch auf Radio X

Die Sendereihe «X_art – Kunst im Gespräch auf Radio X» versteht sich als Plattform, die die unterschiedlichen Schnittstellen in der regionalen und nationalen Kunstszene auf eine niederschwellige Art für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

«X_art » wurde von 2017 bis Ende 2021 jeweils einmal im Monat gesendet.

Die Vermittlung und Vernetzung stand an oberster Stelle dieses einzigartigen Formates. Produziert wurde die Sendung in unterschiedlichen Locations in Basel (Bsp. Galerien, Museen, Offspaces) – der Zutritt ist frei. Ziel dieses einzigartigen Medien-Formates war es, Kunsthemen einem breiten Publikum auf eine niederschwellige Art zugänglich zu machen. 

Die Berichterstattung über das lokale Kunstschaffen, über kleine und grosse Institutionen, sowie die politischen Zusammenhänge wird innerhalb von neuen Formaten auf Radio X ab 2022 weiter geführt. 

Das «X_art »-Team:
Danielle Bürgin (Konzept/Redaktion/Moderation)
Mirco Kaempf (Redaktion/Moderation), 

Mehr aktuelle Bilder und Impressionen zu «X_art » findet Ihr auf Facebook und Instagram.

X_art wurde freundlicherweise durch die Christoph Merian Stiftung unterstützt. 

 

Logo X art
Ausschnittt aus dem Game, zwei Personen stehen sich gegenüber, bereit zum Kampf.

Game Review: Trek To Yomi

Mit Trek To Yomi hat das polnische Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Ode an das japanische Kino der 50er und 60er Jahre gezaubert. Das Indiegame erzählt eine klischeehafte Geschichte in wunderschönen Bildern. von Mirco Kaempf

22.05.17 Trek To Yomi

Das neue Indie Game Trek To Yomi ist eine Liebeserklärung an das japanische Kino der 50er und 60er Jahre.

Ihr spielt den jungen Samurai, der gerade seinen Sensei, seinen Meister, verloren hat. Ihr steuert ihn durch brennende japanische Dörfer, die gerade (im 16. Jahrhundert) attackiert werden. Ihr sucht Ehre in einem Rachefeldzug und werdet dabei alles verlieren. Klingt alles nicht neu? Das soll es wohl auch nicht. Was das kleine Entwicklerstudio Flying Wild Hog wohl eher erreichen wollte, ist die Magie der frühen ikonischen Akira Kurosawa Filme nachzuahmen. Dies gelingt ihnen vor allem formell: Die 2D-Spielwelten sind schwarz und weiss gehalten, die Figuren sind ausdrücklich so animiert, dass Framerates fehlen (wie wir das aus gespulten Actionsequenzen in alten Filmen kennen) und die Welt ist liebevoll geformt wie in einem Diorama. Die Musik und die japanische Synchronisation verfeinern das Flair. Dabei ist das ganze doch so simpel: Level für Level schlachtet ihr euch mit dem Katana durch Banditen, später durch Dämonen. Vor allem die Unterwelten, die ihr nach Chapter  drei von sieben erkundet, führen vom Generischen zum Surrealen und vermögen zu faszinieren. Alles in allem ist Trek To Yomi ein gewollt simples Spiel, mit viel Charme und die Spiellänge (vier bis sechs Stunden) bewahren das Ganze davon, eintönig zu werden. Trek To Yomi ist am 5. Mai 2022 erschienen, für PC, PlayStation 4+5, Xbox One / Series. Ebenfalls enthalten auf Xbox Gamepass.

gameplay screenshot, captured via xbox series s
Gameplay Screenshot, captured via Xbox Series S, Flying Wild Hog

OnAir

10 x im Jahr - Am ersten Wochenende des Monats:
SA 16:00 Uhr (WdH. SO 10:00 Uhr)