Die Pfeile fliegen, die Menge tobt

Darts ist ein Profisport und der diesjährige Weltmeister wurde bereits gekürt. Das hast du richtig gelesen, nicht etwa Tennis oder Fussball, sondern Darts. Wenn du jetzt eher an Zigarrenrauch in Bars denkst, ein Kneipenspiel, das nur mit einer Bierfahne gespielt werden kann - dem ist nicht so.     von Tim Meyer

22.01.04 Dart WM

Darts WM

Am Montagabend krönte sich Peter "Snakebite" Wright zum zweiten Mal zum Darts-König. Im Finale bezwang er "Bullyboy" Michael Smith mit 7:5 in Sätzen, und dies, obwohl beide einen nervösen Start hinlegten. Im ersten Satz spielten sie das schlechteste Leg (also ein Spiel von 501 auf null) der ganzen WM. Smith brauchte dafür 28 Darts. Zum Vergleich, das perfekte Spiel oder Leg wird mit neun Darts gespielt. Im Londoner Alexandra Palace, kurz "Ally Pally" genannt, fand wie jeden Winter die Weltmeisterschaft statt. Der Palast wurde jeden Tag bis auf die obersten Ränge gefüllt, trotz anhaltender Coronapandemie. Die Party konnte also steigen, und wie, denn Dartsfans sind verrückt und ausgefallen: Schrille Kostüme und laute Fängesänge sind Programm. Auch in Basel wurde der WM-Final verfolgt. Im Pickwick fieberten Dartsfans dem Endspiel entgegen. Falls du den Final verpasst hast, oder noch nie Darts gesehen hast, ist das Video für dich unten genau das Richtige.