©Nintendo

Oh, snap!

Da, ein Pikachu! Oh, ein Schiggy dort im Wasser!  Ungefähr so fühlt es sich an, New Pokémon Snap auf der Nintendo Switch zu spielen. Denn für Pokémon ganz unüblich ist es hier nicht das Ziel, die armen Tierchen einzufangen und des Kampfes Willen zu versklaven. Nein, sie dürfen ihre Freiheit behalten, denn du greifst bloss zur Kamera, statt zu einem Poké-Ball.  von Noemie Keller

Du begibst dich sozusagen auf Pokémon-Safari. Du bewegst dich auf einem vorgegebenen Pfad in einem selbstgesteuerten Gefährt und alles was du tun musst, ist Fotos zu schiessen. Klingt simpel, ist es eigentlich auch, macht aber unerwartet viel Spass. Denn es ist gar nicht so einfach richtig gute Fotos zu schiessen. Deine Fotos werden nämlich zwischen 1-4 Sternen bewertet. Je besser die Pose, je näher das Pokémon oder auch wenn mehrere Pokémon auf dem Bild sind, desto besser die Bewertung. Der Ansporn immer bessere Bilder zu schiessen und immer neue Pokémon abzulichten ist immens! Kreative, künstlerische Fotografien eher weniger gefragt (vergiss den goldenen Schnitt, das Pokémon soll schön gross und mittig sein), aber der liebe Professor Mirror will ja auch, dass du bei seiner Recherche hilfst und nicht Kunstwerke ins Museum beförderst. 

Übrigens, falls du dich auch auf Poké-Safari begeben willst, wir verlosen ein Exemplar von New Pokémon Snap auf der Nintendo Switch. Wenn du bei der Verlosung teilnehmen möchtest, dann schreib uns eine Mail an redaktion(at)radiox.ch mit deiner Adresse und dem Betreff "Pokémon Verlosung". Mit etwas Glück kannst auch bald du drauflos snappen!