Oki Doki Gaming Club
Willkommen im Lesekreis für Videogames!
Monatlich schnappen wir uns ein Game oder Thema und besprechen dies nach Form & Inhalt.
Egal ob FPS, JRPG’s, AAA’s, Indies, neue oder alte IPs. Ästhetik, Sound, Narrativ, Gameplay. Wir interessieren uns für die existenziellen und banalen Fragen. Wie erfüllend sind Sidequests? Wer war dein erster Videogame crush? Und was bitte bedeutet Freiheit in einer simulierten Welt?
Videospiele sind heute ein riesiger Industriezweig. Sind Teil unserer Kultur. Äussern sich Mainstream oder radikal. Da sind die Nutzer:innen eigentlich nur noch NPC’s. Oder doch nicht?
OG Characters des Oki Doki Gaming Club sind : Lucien Montandon, Anna Dippert, Ufuk Tan, Lena Frei, Mirco Kämpf und Noemie Keller.
Oki Doki Gaming Club - It’s a book club for videogames!
[ganz ohne Microtransactions oder procedurally generated content]
Wohin das Auge blickt - Kunst im öffentlichen Raum mit Judith Kakon
Seit letztem September wird an einer neutral-grauen Wand neben der Elisabethenkirche der Immobilienmarkt, der Kapitalismus und das Alltagsleben in Frage gestellt. Oder auch nicht. von Mirco Kaempf
21.06.11 Judith Kakon
Die Rückwand der Kunsthalle Basel wird seit 8 Monaten bespielt von der Künstlerin Judith Kakon. Doch wo die Wand einfach nur eine Wand bleibt, dort ändern sich Perspektiven in der Betrachtung.
Wo am letzten Wochenende die Kunsttage Basel gleich einem Frühlingserwachen der baslerischen Kunstwelt gleichkam, so schnell ging dieser Event-Charakter auch wieder vorüber. Was bleibt sind geradezu stoisch, mitunter Kunstwerke in der Öffentlichkeit, die für einen längeren Zeitraum angebracht wurden. Die dazu angebacht wurden, um mit diesen zu leben. Unseren Alltag mit jenen zu verbringen. Eines dieser Werke im öffentlichen Raum wurde konzipiert von Judith Kakon und letzten September eröffnet, an der Rückwand der Kunsthalle, gleich gegenüber der Elisabethenkirche, zwischen Bankverein und Richard Serra. Der Werktitel "¤" steht hierfür als Platzhalter für verschiedene Geldwährungen, codiert für Computerprogramme und zum ersten mal in Verwendung im Jahr 1972. Mit Wörtern geformt aus Schmiedeeisen wird Bezug zum Immobilienmarkt genommen. Wird Bezug genommen auf die konstante Baustelle gleich nebenan. Und dem Wirtschaften mit Kapitalanlagen eine Tramhaltestelle weiter.
Ein Kunstwerk im öffentlichen Raum steht nie ganz für sich alleine. Dezent und neutral, überzogen mit einem 'Gentrifizierungsgrau' fügt sich das Werk fliessend in seine Umwelt ein und wird von Menschen gelesen, die vielleicht gar nichts mit Kunst anfangen können. Und doch: mit dem Schlagwort '2020' werden wohl bei sehr vielen Menschen jedwelche Assoziationen geweckt. Und heute? Acht Monate später wirkt die Wand zusammen mit den welkenden Blumen geradezu wie ein Mahnmal, sagt uns Judith Kakon "die Wand bleibt eine Wand, doch die Perspektiven ändern sich".
Wie ¤ auf euch wirkt, könnt ihr noch herausfinden bis zum 15. August 2021.