Coronavirus: Das sind die Schlagzeilen von heute Donnerstag

Das Coronavirus dominiert alle Nachrichtensendungen und die Push - Benachrichtigungen auf dem Handy. Hat die Schweiz den Peak an der Pandemie erreicht? Was sind die Folgen für die Wirtschaft, für die Kultur, für die Gesellschaft? Wie gehen unsere Nachbarländer, wie geht die Welt mit der Corona - Pandemie um? Das sind die Schlagzeilen von heute. von Marcello Capitelli

Lehrabschlussprüfungen finden statt - zumindest Praktisch

14:50 Die Lehrabschlussprüfungen 2020 finden statt. Das teilt der Bundesrat mit. Die praktischen Abschlussprüfungen werden normal stattfinde, natürlich unter der Einhaltung von den Hygienerichtlinien. Die schriftlichen Prüfen hingegen finden nicht statt. Es zählen die Vornoten. Unter der Leitung von Bundesrat Guy Parmelin haben sich Bund, Kantone und Sozialpartner an einem ausserordentlichen Nationalen Spitzentreffen der Berufsbildung vom 9. April 2020 auf eine schweizweit abgestimmte Lösung geeinigt, um den diesjährigen Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern ihren Berufsabschluss zu ermöglichen. 

"Die Sicherstellung der Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten ist oberstes Gebot." schreibt der Bundesrat in einer Medienmitteilung.

Ueli Maurer würde einen Coupe essen und Simonetta Sommaruga die Mutter im Pflegeheim besuchen

14:45 Es ist ein fast schon intimer Einblick in das Leben der Bundesräte. In einem Video auf Twitter erzählen die BundesrätInnen von Ihren eigentlich Osteraktivitäten. Das Video macht die BundesrätInnen nahbar und zeigt, dass es allen gleich geht. Auch die Botschaft des Videos ist klar. Bleib an Ostern zuhause.

Basler Freizeitgärten in Frankreich wieder zugänglich.

14:30 Wer als SchweizerIn einen Freizeitgarten im angrenzenden Frankreich besitzt, darf diesen wieder aufsuchen. Das teilt das Bau und Verkehrsdepartement Basel-Stadt mit.

Frankreich hatte die Ausgangssperre aushgerufen, weswegen es für SchweizerInnen nid möglich war die angrenzenden Gärten auf französischem Gebiet aufzusuchen. 

"Neu ist ein zeitlich auf eine Stunde beschränkter Zugang unter strengen Auflagen für all jene möglich, die nicht weiter als ein Kilometer entfernt von ihrem Garten wohnen. " Wer seinen Garten besucht soll immer die Idenditätskarte dabei haben um sich ausweisen zu können, schreibt das Bau und Verkehrsdepartement weiter.

Corona-Prämie für Post-Angestellte

14:20 Die Angestellten der Post, welche täglich mit Kunden Kontakt haben. bekommen für den Monat April eine Prämie von 500 Franken. Das teilt die Gewerkschaft Syndicom mit.

Die Gewerkschaft hatte vor kurzem eine Petition lanciert, in welcher sie eine Risikoprämie für Post-Angestellte forderten. Mit der Prämie von  500 Franken kommt die Post der Petition entgegen.Sektorleiter der Syndicom Matteo Antonini hält fest: «Es ist ein symbolischer Betrag, aber ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung.»

Ostereier trotz ausserordentlicher Lage

14:12 Trotz der ausserordentlichen Lage muss an Ostern, in Basel, niemand auf die Ostereiersuche verzichten. Das teilt der Kanton heute Mittag mit. Der Kanton wird auf der Website www.coronavirus.bs 5 Ostereier verstecken. Wer eines davon findet nimmt an einem Wettbewerb, mit einem Überraschungspreis, teil. Die Suche startet am Freitag und dauert bis Montag.

FCB-Spieler lehnen Lohnkürzung ab

11:30 Uhr: Einmal mehr zeigt der FC Basel, dass intern nicht alles so rund läuft im Moment. Die Medienmitteilung, die spät am Mittwochabend von der FCB-Geschäftsleitung verschickt wurde, hatte es in sich: "Als Folge der Einstellung des Spielbetriebs und den damit verbundenen Einnahmeausfällen hat die Geschäftsleitung der FC Basel 1893 AG in den letzten Tagen diverse Massnahmen zur Reduktion der Kosten geprüft und umgesetzt. In diesem Zusammenhang wurde der 1. Mannschaft vorgeschlagen, vorläufig auf 17,5 % des Jahreslohnes zu verzichten. Dies entspricht in den Monaten April, Mai und Juni 2020, in denen der Spielbetrieb voraussichtlich nicht oder nicht in gewohntem Masse durchgeführt werden kann, einem Lohnverzicht von 70%. Der Vorschlag der Geschäftsleitung wurde in einer ersten Stellungnahme abgelehnt. Der Mannschafstrat wurde gebeten, diesen nun nochmals zu prüfen. Der FCB wird nach Abschluss der Verhandlungen über das Ergebnis informieren."

Die Mitteilung wirkt wie ein Druckmittel der Geschäftsleitung auf die Spieler der 1. Mannschaft.

Zustand von Boris Johnson bessert sich

11:00 Uhr: Wie Kulturminister Oliver Dowden heute Morgen gegenüber BBC mitteilt, bessert sich der Gesundheitszustand des britischen Premierministers Boris Johnson. Johnson habe sich aufsetzen und mit dem medizinischen Personal sprechen können. Am Mittwochabend hatte eine Regierungssprecherin mitgeteilt, der Premier mache kontinuierlich Fortschritte, bleibe aber noch auf der Intensivstation. Erst am Sonntagabend wurde Boris Johnson wegen seiner Covid-19 Infektion in ein Londoner Spital gebracht.

Die Medienkonferenz von Bundesrätin Karin Keller-Sutter

09:45 Uhr: Am Morgen trat Bundesrätin Karin Keller-Sutter vor die Medien und verkündete die neuen Entscheidungen des Bundesrats. Ein kurzer Überblick:

  • Der Betreibungsstillstand wird nicht über den 19. April hinaus verlängert.
  • Bei drohender oder coronabedingter Überschuldung können Unternehmen mit der Konkursanmeldung zuwarten, wenn Aussicht besteht, dass eine Überschuldung nach der Krise behoben werden kann.
  • Gerichte sollen ihre Arbeit wieder aufnehmen. Der Bund prüft die Verwendung von Video- und Telefonkonferenzen.