Coronavirus: Das sind die Schlagzeilen von heute Freitag

Das Coronavirus dominiert alle Nachrichtensendungen und die Push - Benachrichtigungen auf dem Handy. Hat die Schweiz den Peak der Pandemie erreicht? Was sind die Folgen für die Wirtschaft, für die Kultur, für die Gesellschaft? Wie gehen unsere Nachbarländer, wie geht die Welt mit der Corona - Pandemie um? Das sind die Schlagzeilen von heute. von Marcello Capitelli

Keine Prüfungen bis Mitte Mai

12:00 Uhr: Die Kantone Basel Stadt und Basel Landschaft haben beschlossen, bis Mitte Mai auf Matura- und Abschlussprüfungen an Fachmittelschulen zu verzichten. Das gaben die Erziehungs und Bildungsdirektionen der beiden Kantone heute bekannt.  Beide Basel kritisieren den Bund, weil dieser noch keinen Entscheid getroffen hat. Sie plädieren dafür, in diesem Sommer ganz auf Abschlussprüfungen zu verzichten.

Grösste Rückholaktion in Schweizer Geschichte vor Abschluss

11:00 Uhr: Vor einem Monat hat das Eidgenössische Department für auswärtige Angelegenheiten (EDA ) in Zusammenarbeit mit den schweizer Fluggesellschaften Swiss, Edelweiss und Helvetic die bisher grösste Rückholaktion in der Schweizer Geschichte begonnen. Bisher sind 33 Flüge abgeschlossen und knapp 4'000 schweizer Staatsangehörige wieder zurück in der Schweiz. Am Mittwoch, 29. April 2020, ist ein vorläufig letzter Rückholflug vorgesehen, und zwar aus Afrika mit Schweizer Reisenden aus Accra (Ghana), Abidjan (Côte d’Ivoire) und Ouagadougou (Burkina Faso).

Trump: Das Virus mit Licht bekämpfen

08:00 Uhr: An seiner Medienkonferenz am Donnerstagabend, schlug der US-Präsident Donald Trump vor, das Coronavirus mit "Licht im Körper" zu behandlen. Ausserdem ermunterte er die Forscher, die Möglichkeit zu überprüfen, Desinfektionsmittel direkt zu impfen und so die Infektionen zu bekämpfen. Eine solche Prozedur wäre aber höchstwahrscheinlich lebensgefährlich.