News

Live-Ticker: Alle Stimmzettel sind ausgezählt!

Ja? Nein? Vielleicht? Am 19. Mai ist Abstimmungssonntag! Bleiben Sie im Radio X Live Ticker auf dem laufenden. von Marcello Capitelli

Schlussresultate:

 

Nationale Vorlagen (Endergebnis): Ja Nein Ja% Nein%
Steuerreform und AHV-Finanzierung

1'541'054

780'409 66,40 33,70
Übernahme EU-Waffenrichtlinien 1'501'485 854'528 63,70 35,30
Stimmbeteiligung % 43,3

 

Vorlagen Basel-Stadt (Endergebnis): Ja Nein Ja% Nein%
Topverdienersteuer-Initiative 29'643 26'600 52,71 47,29
Krankenkassen-Initiative 28'250 28'341 49,92 50,08
Ozeanium 25'888 31'084 45,44 54,56
Steuergesetz 31'618 21'928 59,05 40,95
Neubau Museum und Staatsarchiv 34'064 22'396

60,33

39,67
Stimmbeteiligung% 55,49

 

Vorlagen Basellandschaft (Endergebnis): Ja Nein Ja% Nein%
Bildungsressourcen gerecht verteilen 19'982 51'554 27,93 72,07
Stepp Abbau an öffentlichen Schulen 21'641 50'191 30,13 69,87
Stimmbeteiligung% 39,54

 

Live-Ticker

Verfolgen Sie den Abstimmungssonntag im Radio X Live-Ticker!

Das war's:Vielen Dank, dass Sie den Abstimmungssonntag mit Radio X mitverfolgt haben. Nach der Abstimmung ist vor der Abstimmung: Am 20. Oktober können Sie wieder mit Radio X live dabei sein. 

 

Fazit: "2 Mal Ja auf nationaler Ebene", "Überraschendes Nein zum Ozeanium". Ungefähr so werden die Schlagzeilen in den morgigen Zeitungen aussehen. Das Schlussresultat der nationalen Vorlagen ist nicht überraschend. Ebensowenig im Kanton Basel-Landschaft. Die Ergebnisse im Kanton Basel-Stadt haben aber für die ein oder andere Überraschung gesorgt. Allen voran die Annahme der Topverdienersteuer-Initiative der JUSO. Beim Ozeanium standen die Vorzeichen auch eher auf ein knappes Ja. Überraschend deutlich wurde dieses abgelehnt. Und nur 91 Stimmzettel entschieden die Vorlage der CVP über die Krankenkasse-Initiative. Mit 50,08% wurde diese abgelehnt.

 

15:55 Uhr: Auch auf nationaler Ebene sind die Ergebnisse nun definitiv! Beide Vorlagen werden sehr deutlich angenommen. Bundesbern kann durchatmen. Damit verbleibt die Schweiz im Schengen-Abkommen und schafft Rechtssicherheit für international tätige Unternehmen.

 

15:45 Uhr: Im Kanton Basel-Stadt sind die Stimmzettel ausgezählt. Das Ozeanium wird überraschend abgelehnt. Noch unvorhersehbarer ist das Ja zur Topverdienersteuer-Initiative. Ganz eng wurde es bei der Krankenkassen-Initiative der CVP. 50,08% lehnten diese Vorlage ab.

 

14:17 Uhr: Jetzt geht das Warten los. Im Kanton Basel-Landschaft sind alle Stimmzettel ausgezählt. Wir warten noch auf die Schlussresultate aus dem Kanton Basel-Stadt (erwartet 15:30 Uhr) und die nationalen Endergebnisse.

 

13:35 Uhr: Schlussresultat im Kanton Basel-Landschaft: Beide Bildungsvorlagen werden vom Stimmvolk klar abgelehnt: Bildungsressourcen 72,07% Nein
Bildungsabbau: 69,87% Nein

 

13:13 Uhr: Der Neubau des historischen Museums und des Staatsarchivs in Basel-Stadt kann geplant werden. Mit knapp 60% Ja-Stimmen steht einer Annahme dieser Vorlage nicht mehr viel im Weg. Der Neubau würde 214 Millionen Franken kosten. Dagegen hatte die SVP zuvor das Referendum ergriffen. 

 

12:55 Uhr: Sowohl der Kanton Basel-Stadt wie auch der Kanton Basel-Landschaft sagen bislang zu beiden nationalen Vorlagen sehr deutlich ja. Das Baselbiet stimmt der STAF mit 63,38% zu und den EU-Waffenrichtlinien zu 61,29%. In Basel-Stadt gleich 69,91% Ja zur STAF und 74,60% Ja zu den EU-Waffenrichtlinien.

 

12:45 Uhr: Wohl zwei Mal ja zu den nationale Vorlagen. Laut den ersten Hochrechnungen fallen die Ergebnisse sehr deutlich aus. Noch sind nicht alle Stimmzettel ausgezählt, dass sich da aber noch was ändert ist sehr unwahrscheinlich. (STAF 67,08% Ja, Waffen 60,75% Ja).

 

12:26 Uhr: Ziemlich überraschend: Die Topverdienersteuer-Initiative der JUSO scheint beim Basler Stimmvolk gut anzukommen. Mit bislang 52,35% Ja-Stimmen würde diese Vorlage, Stand jetzt, angenommen werden.

Schlechter sieht es für das Ozeanium aus. Bislang sagen 54,25% der Stimmbeteiligten nein.

12:00 Uhr: Die ersten Zwischenresultate sind publik! Klarer Ja-Trend zu den nationalen Vorlagen. Vermutlich zwei Mal Nein im Kanton Basel-Landschaft. Kanpper Nein-Trend zum Ozeanium.

Brisant!: Das Ozeanium. Kaum ein anderes Thema hat die Regionalen Medien in den letzten Wochen und Monaten so beschäftigt wie das geplante Grossaquarium an der Heuwage. 100 Millionen Franken würden für den Bau anfallen. Private Spenden und der Zoo Basel würden für die Finanzierung aufkommen. Beide Komitees haben in der Region mit grossen und teuren Kampagnen auf sich aufmerksam gemacht. Auch kurz vor den ersten Zwischenresultaten bleibt die Diskussion heiss.

Ozeanium-Befürworterin wegen Leserbrief bedroht - Telebasel

Doppeltes Ja wahrscheinlich

Laut der letzten SRG-Umfrage ist ein Ja zu beiden nationalen Vorlagen wahrscheinlich. Sowohl die AHV-Steuervorlage (59% Ja) als auch die neue EU-Waffenrichtlinie (65% Ja) wären am 30. April klar angenommen worden. Bestätigt sich heute dieser Trend?

Droht der Schwiz die "schwarze Liste"?

Auf Druck der OECD und der EU muss die Schweiz die Besteuerung von Unternehmen anpassen. Geschieht dies nicht, hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gedroht, die Schweiz auf eine schwarze Liste der Steueroasen zu setzen. 

Die Nicht-Umsetzung der EU-Waffenrichtlinien würde ausserdem vermutlich den Ausschluss der Schweiz aus dem Schengen/Dublin-Paket bedeuten. Es sei denn, sämtliche Staaten der EU sowie die Kommission würden der Schweiz innerhalb von 90 Tagen entgegenkommen. 

Hallo und herzlich willkommen zum Abstimmungssonntag Live-Ticker. Wir halten Sie an deisem Sonntag 19. Mai bis zu den Schlussresultaten auf dem aktuellsten Stand. Die Schweiz stimmt heute über zwei Vorlagen ab. Die STAF und die Übernahme der EU-Waffenrichtlinien. Auf kantonaler Ebene im Kanton Basel-Landschaft stehen zwei Bildungsvorlagen zur Abstimmung. Bildungsressourcen für das Wesentliche einsetzen und Stopp dem Abbau an öffentlichen Schulen. In Basel-Stadt wird gleich über 5 Vorlagen abgestummen. Die Topverdienersteuer-Initiative, Krankenkassen-Initiative, Ozeaniun, Steuergesetz und der Neubau des historischen Museums und Staatsarchiv. Die ersten Zwischenresultate werden um 12:00 Uhr erwartet. 

Hier können Sie sich nochmals über alle Vorlagen informieren.