Feministisches Streikradio am 14. Juni
14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!
Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio.
In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.
Projektleitung für Radio X: Claire Micallef
Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.
Die Beiträge und Reden zum Nachhören

Off Kilter: Ein Festival mit kritischer Haltung und ausgewählten Klängen
Festivals spiegeln immer auch die Seele ihrer Macher:innen wider – jener Menschen, die Stunden, Schweiss und Träume in die Verwirklichung eines solchen Projekts stecken. Auch das Off Kilter Festival, das an diesem Wochenende in Sissach über die Bühne geht, ist ein echtes Herzensprojekt seiner Organisator:innen. Freut euch auf Yoga, Workshops, und Acts von Lost in Lona bis Crème Solaire. von Mirco Kaempf
25.07.03 Off Kilter 2025
Zum siebten Mal findet in Sissach das Off-Kilter-Festival statt.
Das Off Kilter Festival präsentiert ein vielseitiges Line-up: Neben bekannten nationalen Acts stehen viele regionale Talente auf dem Programm. Auch das spiegelt natürlich die persönlichen Vorlieben der Veranstalter:innen wider – etwas abseits des Mainstreams, mit einem Gespür für das Sanfte, Schöne und durchaus auch Überraschende.
Der Festivalauftakt am Freitag beginnt um 14 Uhr mit anatolischen und mesopotamischen Klängen von Damla, gefolgt von u.a. Lost in Lona, Nomuel, Monkeyman und Ieva – bis tief in die Nacht, genauer gesagt bis 3 Uhr morgens. Der Veranstaltungsort ist das Nikodemus-Areal, nur etwa zehn Gehminuten vom Bahnhof Sissach entfernt.
Der zweite Festivaltag am Samstag startet bereits um 11 Uhr mit einem Set der Künstlerin Agnes Leclaire, die sich mit traditionellen Klängen aus Indonesien sowie mit den politischen und postkolonialen Dimensionen dieser Musik auseinandersetzt. Beiträge wie dieser – oder die Lesung der Kriegsreporterin Luzia Tschirky – verleihen dem Festival eine besondere Tiefe. Später warten Acts wie Crème Solaire, La Nefera, Baze, Kalabrese und als Festivalabschluss: Venus Cyborg.
Dem Team ist es wichtig, dass man gemeinsam eine gute Zeit verbringt – aber auch Achtsamkeit für sich und die Umwelt mitbringt und diesem Raum auch gemeinsam reflektieren kann. Installationen, Yoga oder Workshops zu Themen wie Alltagsfeminismus runden das Angebot ab und unterstreichen diesen Gedanken. Hier geh'ts zur offiziellen Webseite des Festivals.