Joyeux Anniversaire, Monsieur Molière!

Heute wäre der französische Dichter, Schauspieler und Theatermacher Molière 400 Jahre alt geworden. Mit seinem letzten Stück Le malade Imaginaire hat er ein Satirestück gegen die Ärztezunft in die Welt gesetzt – und ist dann noch im Bühnenkostüm verstorben. von Mirco Kaempf

22.01.15 400 Jahre Molière + der eingebildete Kranke

Vor 400 Jahren erblickte Jean-Baptiste Poquelin das kirchliche Licht der Welt, bevor er als Molière von dieser dann wieder ausgestossen wurde. Dennoch wurde er zu einem der berühmtesten Theatermacher Frankreichs.

Sogar der Sonnenkönig Louis XIV war sowas wie ein Fan von Molière. Dabei wurden Menschen des Schauspiels im königlichen Frankreich des 17. Jahrhunderts von der katholischen Kirche etwa gleich behandelt wie solche, die der Prostitution nachgingen. Und trotzdem: Als Molière mit seiner Kompagnie Le malade imaginaire im Théâtre du Palais-Royal in Paris aufführten, waren Menschen aus allen Schichten dabei. Im comédie-ballet in 3 Akten boten sie dem Publikum ein Lustspiel, in dessen Zentrum die Hauptfigur Argan sich mit einer Vielzahl von eingebildeten Leidschaften herumzuschlagen hat. Es wird die Figur des Hypochonders durch den Kakao gezogen, sowie die kuriosen medizinischen Praktiken der Ärztezunft im damaligen 17. Jahrhundert. Diese kannte Molière bestens, denn auch er war schwer krank. Dies hielt ihn allerdings nicht davon ab, die Rolle des hypochondrischen Monsieur Argans selber zu spielen – was ihn am Ende der 4. Aufführung auch das Leben kosten sollte. Molière starb am 17. Februar 1673.