"Der Drang nach Kultur und Kunst ist sehr gross."

Ein Land zwischen zunehmend repressiver Politik, bewegender Geschichte, kultureller Vielfalt und Protest. Mittendrin: das Culturescapes-Festival, das am 5. Oktober in Basel eröffnet - mit einem reichhaltigen Programm.  Radio X begleitete das Festival Culturescapes nach Warschau und berichtet in zwei Sendungen über die Stadt, verschafft Einblick in die polnische Kulturszene und präsentiert verschiedene Veranstaltungen. Ausstrahlung: Samstag 19.10.19 um 16h und Samstag, 16.11.19 um 16h von Rebecca Häusel

Culturescapes Trailer ab 5.10. bis 5.11.

Culturescapes 2019

CULTURESCAPES POLEN VOM 5.10. BIS 6.12.2019

Jurriaan Cooiman, Direktor und Kurator von CULTURESCAPES 2019, reiste über 25 Mal nach Polen, um das Programm des diesjährigen Festivals zusammenzustellen. 

In seiner 15. Ausgabe widmet sich das CULTURESCAPES dem polnischen Kulturschaffen. Was ist Polen und wo steht das Land heute? Das Festival möchte einen Beitrag dazu leisten, das Land und seine Kultur besser kennen- und verstehen zu lernen. Aber auch. um Klischees aufzubrechen. Das Programm soll dazu anregen, das Eigene zu hinterfragen. Wer sind die andern, aber auch: wer sind wir selbst? 

Mehr zu Culturescapes auf Radio X gibt es hier. 

Banany von 1933 im Nationalmuseum Warschau

Werke der beiden Künstlerinnen Natalia LL und Katarzyna Kozyra wurden im Frühling 2019 aus dem Nationalmuseum entfernt, obwohl sie dort bereits einige Jahre zu sehen waren. Dieser Vorgang führte zu grossen Protesten, denn der Grund dafür sollen zu anstössige Motive gewesen sein: Frauen, die Banane/n essen. Ein Skandal? Die Werke sollen erotische Assoziationen ausgelöst haben. Im September 2019 waren sie in der Ausstellung nicht mehr zu sehen - in diesem Raum allerdings "stellvertretend" das Werk von Romuald Kamil Witkowski "Banany" (1933), im Nationalmuseum Warschau (oben).