«Poland is bananas since 1989»

Polnische Stimmen dringen an die Öffentlichkeit, die mehr Offenheit und Demokratie in ihrem eigenen Land fordern. Auch der Künstler Wojtek Ziemilski setzt in seiner Performance ein Zeichen. An der Eröffnung des Culturescapes 2019 in Basel erklärte er während seiner Präsentation von "The Essece of Poland" was Bananen und Polen miteinander zu tun haben. Wir stellen das umfangreiche Programm des Festivals vor und blicken hinter die Kulissen: am 19. Oktober und am 16. November um jeweils 16h von Rebecca Häusel

Culturescapes Polen-ohne-Musik-web-1

Das Culturescapes-Festival 2019 auf Radio X - Polen Teil 1

Regenbogen in Warschau

Regenbogen in Warschau

Die Regenbogen-Stahlkonstruktion vor der Galeria Zachęta in Warschau - als Ansporn, über die Gegenwart zu diskutieren. Im Hintergrund der Piłsudski-Platz mit dem Smolensk-Denkmal, das an die Flugzeugkatastrophe von 2010 erinnert, bei der alle Insassen ums Leben kamen. Mit an Bord war u.a. der damalige Präsident Lech Kaczynski.

Kultur- und Wissenschaftspalast in Warschau

Kultur- und Wissenschaftspalast in Warschau

Nicht nur bemerkenswert, weil die Rolling Stones 1967 dort einen Aufrtitt hatten! 

Der 237 Meter hohe Wolkekratzer wurde im Auftrag von Josef Stalin in den 1950er Jahren erbaut, als "Geschenk an das polnische Volk".

Piroggen

Polnische Küche

Von Pierogi über Barszcz bis hin zu Zurek - die polnische Küche ist vielfältig und kombiniert gerne Salziges mit Süssem. 

Frédéric Chopin Denkmal

Frédéric Chopin-Denkmal

Warschau zeichnet sich durch seine vielen Grünanlagen und Parks aus. Im Łazienki-Park steht das Bronzedenkmal von Frédéric Chopin. Der polnisch-französischen Pianist und Komponist verbrachte seine Kindheit in Warschau und lebte auch im jungen Erwachsenenalter in Polen. Ab 1835 besass er die französische Staatsbürgerschaft. Chopins Vater war Franzose, seine Mutter Polin. 

Polen - Ein Land zwischen zunehmend repressiver Politik, bewegender Geschichte, kultureller Vielfalt und Protest. Radio X berichtet in zwei Sendungen über die Veranstaltungen und Themen des Culturescapes Festival  2019