Ein weisser Stuhl mit einem Brot drauf

Next Generation HGK 2023: Melanie Schwarz über Vanilla S*x und Brot in Form ihrer Po-Backen

Melanie Schwarz (HyperWerk Institut IXDM HGK Basel FHNW / BA Prozessgestaltung) eröffnet unsere Gesprächsreihe "Next Generation". In dieser Reihe reden wir mit Diplomierenden der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW über ihre künstlerische Praxis, ihre Inspirationen und Träume für's Leben nach dem Studium.  von Danielle Bürgin

23.09.16 Next Generation mit Melanie Schwarz Hyperwerk

Melanie Schwarz hat den BA Prozessgestaltung am HyperWerk absolviert. Ihre Passion gilt dem perfomativen Kochen.

Melanie Schwarz kocht gerne. Die Rezeptideen ähneln jedoch nicht dem, was wir aus traditionellen Kochbüchern kennen. Kochen ist für Melanie eine Art, sich auszudrücken - eine Art perfomativer Kunst. Zu den Themen, die Melanie für die Essen ausgewählt hat, gehört zum Beispiel der queere Zugang zu Vanilla S*x vs. Kink. Auch die Frage nach dem "Dicksein" beschäftigt Melanie. So hat Melanie zum Beispiel für ein Brot, das an einem HGK-Anlass mit Butter serviert wurde, den Abguss der eigenen Po-Backen genommen. 

Von Melanie haben wir erfahren, dass der Prozess viel wichtiger sei, als das vorgefertigte Ziel. Dies hat sie während dem Studium am HyperWerk gelernt. Das sei früher nicht so gewesen. Als Kind und Teenager habe Melanie immer sehr genau gewusst, was als nächstes kommt. Und so erzählt Melanie: "Zum ersten Mal nach dem Kindergarten, weiss ich noch nicht ganz genau, wohin es mich zieht. Das ist momentan noch offen". Und das ist für Melanie auch völlig OK zu sein. Denn die performativen Koch-Abende führt Melanie nach dem Studium auf jeden Fall weiter. Erste Projekte stehen bereits fest.