Foto: Schule für Gestaltung Basel

Grafikdesign in den 20er und 30er Jahren: skurril, doch seltsam vertraut

Der Grafikdesigner Jan Tschichold floh 1933 vor dem Nationalsozialismus nach Basel. In seinem Gepäck: Eine grosse Kollektion aus Plakaten, Flyern und Werbeanzeigen. Tschichold, der mit Gestaltern in vielen Ländern Europas vernetzt war, sammelte Beispiele für die sogenannte Neue Typographie. Er war Vordenker dieser Stilrichtung, die bis heute nachwirkt. Die Schule für Gestaltung zeigt aktuell eine Ausstellung rund um Tschicholds Schatz aus Papier.   von Paul von Rosen

22.06.05 Revolutionäre der Typographie

Aktuelle Ausstellung im Ausstellungsraum der Schule für Gestaltung

Von Werbeanzeigen für das moderne Sitzen im "Fortschritt-Stuhl" bis hin zu Papiertüten mit dem Logo der Saatgut- und Blumendüngerfirma "Kahl" : In den Vitrinen findet sich allerlei Skurilles, aber auch irgendwie Alltäglich-Vertrautes, was wiederum auch seltsam ist, wenn man bedenkt, das viele der Ausstellungsstücke knapp hundert Jahre alt sind. Die 45 Gestalter, die in Jan Tschicholds Sammlung vertreten sind, gehörten in den 20er und 30er Jahren zur Avantgarde, und Jan Tschichold lieferte in seinen Büchern das theoretische Gerüst für die Neue Typographie, die sich mit ihrer nüchternen, funktionalen und dabei manchmal auch sehr spielerischen Ausgestaltung unterschied von den Schnörkeln und Ornamenten traditioneller Drucksachen.

Für diesen Kulturtipp konnten wir mit der Kuratorin Linda Wössner und der Leiterin der Bibliothek für Gestaltung, Mirjam Brodbeck, über die Ausstellung sprechen. Bis zum 17. Juni kannst du "Revolutionäre der Typographie" noch im Ausstellungsraum der Schule für Gestaltung, direkt am Freilagerplatz, erleben.