Art Lab On Air

Der junge Blick auf die Kunst

Die Sendereihe «Art Lab On Air –der junge Blick auf die Kunst» versteht sich als Plattform des offenen Austauschs auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit dem Jugendprojekt Art Lab der Fondation Beyeler, das jungen kunstbegeisterten Menschen ermöglicht, sich im Rahmen der Ausstellungen der Fondation Beyeler auszutauschen und eigene Vermittlungsformate für gleichgesinnte junge Leute zu entwickeln.

Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörerschaft durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler und eröffnet einen Dialog zwischen Hörerschaft, Expertinnen und Experten sowie dem Art Lab-Team.

 

 

Carla Braun,19

Carla macht gerade ein Praktikum und weiß noch nicht was sie danach erwartet. Mit «Art Lab On Air» möchte sie Menschen zusammenführen und allen eine Möglichkeit bieten, sich frei über Kunst zu unterhalten.

Flavia Domenighetti, 25

Flavia studiert Management und treibt sich liebend gerne im Museum herum.  Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit mit «Art Lab On Air», um andere junge Menschen für Kunst zu begeistern.

Mia Felice, 28

Mia studiert Kunstgeschichte und Geschichte. Sie diskutiert gerne mit Anderen darüber, was Kunst überhaupt ist und wie das Museum der Zukunft aussehen könnte.

Danielle Hubacher, 22

Danielle studiert Pharmazie und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Sie ist bei «Art Lab On Air» dabei, weil sie den Diskurs mit Anderen und deren Sichtweisen über Kunst schätzt.

Malin Hunziker, 24

Malin möchte mit der Sendung einen Raum schaffen, in dem Fragen und Themen von jungen Menschen an die Kunstwelt Platz haben. Sie studiert internationale Beziehungen und interessiert sich für Journalismus und Fotografie.

Céline Kessler, 22

Céline studiert Multimedia Productions und verbindet gerne Tradition mit unkonventionellen, neuen Ansätzen.

Marina Merz, 21

Marina studiert Politik und Wirtschaft. Sie möchte ihre Freude für Kunst teilen und dem eine Stimme geben, was sonst nur sichtbar oder spürbar ist.

Lili Schurich, 20

Lili schliesst ihre Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland ab. Sie besucht gerne Museen und setzt sich mit Anderen über die tiefere Bedeutung von Kunstwerken auseinander.

David Thüring, 24

David erfindet sich immer wieder neu und nimmt jeden Tag als Anstoss, um sich weiterzuentwickeln.

Logo Art Lab on Air
Bild von Carla Braun
Carla Braun
Flavia Domenighetti
Flavia Domenighetti
Mia Felice
Mia Felice
Danielle Hubacher
Danielle Hubacher
Malin Hunziker
Malin Hunziker
Céline Kessler
Céline Kessler
Marina Merz
Marina Merz
Lili Schurich
Lili Schurich
David Thüring
David Thüring

Sendetermine 

Samstag, 09.04.2022 16.00 Uhr «Georgia O’Keeffe»
Sonntag, 10.04.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Georgia O’Keeffe»
Samstag, 11.06.2022 16.00 Uhr «Mondrian – Conservation Project»
Sonntag, 12.06.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian – Conservation Project»
Samstag, 13.08.2022 16.00 Uhr «Mondrian live am Polyfon Festival»
Sonntag, 14.08.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian live am Polyfon Festival»
Samstag, 12.11.2022 16.00 Uhr «25 Jahre Fondation Beyeler»
Sonntag, 13.11.2022 10.00 Uhr Wiederholung «25 Jahre Fondation Beyeler»

Dungeons of Hinterberg: Einatmen, Ausatmen und Monster schnetzeln

An einem typischen Kurort in den österreichen Alpen wird plötzlich Magie entdeckt. Monstersichtungen mehren sich und die neueste Tourismusattraktion ist somit eröffnet. Das Indiegame Dungeons of Hinterberg mischt Gameplay Elemente der Zelda- und Persona- Reihen zusammen in einem 'cosy', 3rd Person Abenteuer. Erschienen für Xbox und PC. von Mirco Kaempf

24.07.28 Dungeons of Hinterberg

Dungeons of Hinterberg ist ein Action Adventure vom österreichischen Indie Studio Microbird Games, wo ein Kurort in den Alpen plötzlich zur magischen Dungeoncrawler Touristenattraktion wird.

"Dungeons of Hinterberg" ist ein niederschwelliges Third-Person-Action-Adventure. Entwickelt von einem kleinen, rund 10köpfigen Entwickler:innenstudio Microbird Games, begründet vom Paar Regina Reisinger und Philipp Seifried, welches hiermit nun ihr erstes Spiel in eigener Regie veröffentlichten. Inspiriert waren sie von den Zelda-Spielen, in denen man Monster bekämpft und Rätsel in Tempeln löst, um weiterzukommen. Auch inspiriert waren sie von den Persona-Spielen, welcher von einer social-sim Komponente leben,  ihr lernt also NPCs kennen, mit denen ihr euch entscheidet, Zeit zu verbringen, und schaltet so Optionen frei, wie ihr euch weiterhin durchs Spiel bewegen könnt, sei dies eine grössere Staminaleiste, mehr magische Fähigkeiten oder einen Foto-Modus.

Die Protagonistin bläst in ein Alphorn
Dungeons of Hinterberg von Microbird Games (via Curve Games)

Die Atmosphäre des Spiels ist dabei sehr 'cosy', welches zum grossen Teil am Soundtrack liegt, komponiert von Wobblersound. Vor allem aber auch an der cartoonigen Grafik, angelehnt an die Stile von Jean Giraud, Jon Juarez oder Pierre Abraham Rochat (Gamenerds würden vielleicht auch sagen "Sable"-like). 

Nebenbei wird ebenfalls angedeutet, wie ein solcher Kurort in den Alpen (übrigens inspiriert von echten Kurorten wie Hallstatt oder Bad Gastein) mit Tourismus, Marketing und Konsum umgehen, und stellt ganz leise auch die Frage in den Raum, ob diese Monster, welche die Touristen dort die ganze Zeit bekämpfen, wirklich so grausam und gefühllos sind, wie sie erscheinen. Gaming Vacation, anyone?