Art Lab On Air

Der junge Blick auf die Kunst

Die Sendereihe «Art Lab On Air –der junge Blick auf die Kunst» versteht sich als Plattform des offenen Austauschs auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit dem Jugendprojekt Art Lab der Fondation Beyeler, das jungen kunstbegeisterten Menschen ermöglicht, sich im Rahmen der Ausstellungen der Fondation Beyeler auszutauschen und eigene Vermittlungsformate für gleichgesinnte junge Leute zu entwickeln.

Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörerschaft durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler und eröffnet einen Dialog zwischen Hörerschaft, Expertinnen und Experten sowie dem Art Lab-Team.

 

 

Carla Braun,19

Carla macht gerade ein Praktikum und weiß noch nicht was sie danach erwartet. Mit «Art Lab On Air» möchte sie Menschen zusammenführen und allen eine Möglichkeit bieten, sich frei über Kunst zu unterhalten.

Flavia Domenighetti, 25

Flavia studiert Management und treibt sich liebend gerne im Museum herum.  Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit mit «Art Lab On Air», um andere junge Menschen für Kunst zu begeistern.

Mia Felice, 28

Mia studiert Kunstgeschichte und Geschichte. Sie diskutiert gerne mit Anderen darüber, was Kunst überhaupt ist und wie das Museum der Zukunft aussehen könnte.

Danielle Hubacher, 22

Danielle studiert Pharmazie und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Sie ist bei «Art Lab On Air» dabei, weil sie den Diskurs mit Anderen und deren Sichtweisen über Kunst schätzt.

Malin Hunziker, 24

Malin möchte mit der Sendung einen Raum schaffen, in dem Fragen und Themen von jungen Menschen an die Kunstwelt Platz haben. Sie studiert internationale Beziehungen und interessiert sich für Journalismus und Fotografie.

Céline Kessler, 22

Céline studiert Multimedia Productions und verbindet gerne Tradition mit unkonventionellen, neuen Ansätzen.

Marina Merz, 21

Marina studiert Politik und Wirtschaft. Sie möchte ihre Freude für Kunst teilen und dem eine Stimme geben, was sonst nur sichtbar oder spürbar ist.

Lili Schurich, 20

Lili schliesst ihre Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland ab. Sie besucht gerne Museen und setzt sich mit Anderen über die tiefere Bedeutung von Kunstwerken auseinander.

David Thüring, 24

David erfindet sich immer wieder neu und nimmt jeden Tag als Anstoss, um sich weiterzuentwickeln.

Logo Art Lab on Air
Bild von Carla Braun
Carla Braun
Flavia Domenighetti
Flavia Domenighetti
Mia Felice
Mia Felice
Danielle Hubacher
Danielle Hubacher
Malin Hunziker
Malin Hunziker
Céline Kessler
Céline Kessler
Marina Merz
Marina Merz
Lili Schurich
Lili Schurich
David Thüring
David Thüring

Sendetermine 

Samstag, 09.04.2022 16.00 Uhr «Georgia O’Keeffe»
Sonntag, 10.04.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Georgia O’Keeffe»
Samstag, 11.06.2022 16.00 Uhr «Mondrian – Conservation Project»
Sonntag, 12.06.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian – Conservation Project»
Samstag, 13.08.2022 16.00 Uhr «Mondrian live am Polyfon Festival»
Sonntag, 14.08.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian live am Polyfon Festival»
Samstag, 12.11.2022 16.00 Uhr «25 Jahre Fondation Beyeler»
Sonntag, 13.11.2022 10.00 Uhr Wiederholung «25 Jahre Fondation Beyeler»

Neu bei uns: Rose Bonica, Noise Diva, French II und Dj Travella

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr    von Dion Monti

Diese Woche im Früsch wird es zu 100 % elektronisch! Heute hören wir tanzbare Songs aus Südafrika, den Niederlanden und Tansania. 

Rose Bonica – Fear Me 

Der erste Song stammt von der Produzentin Rose Bonica aus Kapstadt, die nach einer mehrjährigen Pause endlich wieder zwei neue Tracks veröffentlicht hat. Nach drei turbulenten und schwierigen Jahren, in denen, so die Künstlerin, sie manchmal das Gefühl hatte, dass Musik das Einzige ist, was ihr geblieben ist, teilt sie nun schnell noch ein paar Songs – bevor sie in die Babypause geht. 

In Fear Me von ihrer neuen EP spielt Rose Bonica wieder mit ihrer charmant-unperfekten Stimme und setzt in der Produktion auf Electro-Elemente, die stark von den Klängen des 80er-Electro inspiriert sind. 

Noise Diva feat. Logical Da9ud – Saneed 

Vor drei Jahren begann die Zusammenarbeit zwischen der syrisch-niederländischen Produzentin Noise Diva und dem ägyptischen Rapper Logical Da9ud. Der Anstoss dazu kam, als Noise Diva ihre Großmutter verlor. Nun, am dritten Todestag ihrer Grossmutter, hat sie endlich die zwei Songs veröffentlicht, die von dieser Zeit inspiriert wurden.  

Der Track Saneed ist ein intensiver, düsterer Club-Song mit einer aggressiven Bassline, wuchtigen Synthesizer-Wellen und dichtem Rap, der durch verschiedene Pitch-Effekte verfremdet wird.

bastian benjamin x alberta balsam x french II – The Worm 

Der nächste Song ist eine Kollaboration von drei niederländischen Produzent*innen: Bastian Benjamin, Alberta Balsam und french II. Ihr Track The Worm ist ganz klar von UK-Bass inspiriert. Besonders auffällig ist der extrem funky Beat und eine Bassline, die zunächst einfach auf- und ab oszilliert, sich aber immer wieder in eine freche Acid-Bassline verwandelt. Deep und funky und via dem Label Unknown-Untitled.

DJ Travella – Believe 

Zum Abschluss tauchen wir in eine ganz eigene Welt der Tanzmusik ein. DJ Travella aus Dar Es Salaam, Tansania, veröffentlicht Ende des Monats eine EP, die eine Sammlung seiner beliebtesten Club-Banger ist – auf dem Label Nyege Nyege

Der Singeli-Maestro macht bereits Musik, seit er zehn Jahre alt ist, und hat sich als Meister dieses schnellen Sounds einen Namen gemacht. Er hat massgeblich dazu beigetragen, Singeli international bekannt zu machen. In den letzten Jahren hat er ausserdem neue Elemente ins Genre eingeführt und lässt Spuren von EDM-Breakdowns und kitschigen R&B-Melodien einfliessen.