Alter Ego passend für die Autorin der Kurzgeschichte ©Janina Labhardt

6. Aktionstag Psychische Gesundheit: Kurzgeschichte von anonymer Autorin

Barfuss stapfen wir heute in der Kurzgeschichte einer anonymen Autorin durch ein violettes Lavendelfeld. Die Hauptfigur lässt in einen innerem Monolog Revue passieren, was die vielen Therapeut:innen und Freund:innen zu ihrer psychischen Erkrankung sagten. von Janina Labhardt

21.10.30 Kurzgeschichte zwischen Heim- und Fernweh von anonymer Autorin

Aktionstage Psychische Gesundheit

Viele Gleichnisse tauchen auf: Die Zwiebel schält sich aus ihren vielen Schichten und steht schliesslich alleine da. Das Sternbild Orion trägt ein Schwert, weil er allzeit bereit für einen Kampf ist.

Schonungslos gewährt uns die anonyme Autorin Einblicke in ihre Psyche. Sie berichtet im Anschluss an ihre Kurzgeschichten-Präsentation, dass es eine autobiografische Schilderung sei. Vielleicht seien einige Textpassagen eine Abrechnung mit den vielen Ungerechtigkeiten, die sie in ihrer psychischen Krankheitsgeschichte erfahren hat.

Dieser sechste Text bildet den Abschluss unserer Kurzgeschichten-Serie. Vom 25. bis 30. Oktober präsentierte Radio X täglich einen Text, der die Jury im Schreibwettbewerb der Aktionstage Psychische Gesundheit ausgewählt hatte.