X_art: A-PART - Der Kunstkredit als Teil des regionalen Kunstschaffens

Seit 101 Jahren fördert der Kunstkredit Basel Stadt Kunstschaffende aus der regionalen Szene. So mitunter auch mit Werkbeiträgen und einer Ausstellung, A-PART, die noch bis am Sonntag in der Kunsthalle besichtigt werden kann. von Mirco Kaempf

Was verbindet uns in Zeiten der Abtrennung? Die Assoziationen die die Gegenwart in uns hervorruft, sie breitet sich auch auf diese Ausstellung aus. Malerische Szenen die an Innenräume erinnern von Inka Ter Haar, Nahaufnahmen von Senior*Innenhänden gefilmt von Daniela Brugger, oder Knochenfotogramme mit einer Küssensaufforderung von Gina Folly. Es sind Werke von Kunstschaffenden, die dieses Jahr Eindrücke, Gedanken und gesellschaftliche Positionen untersuchten und verarbeiteten. Sie sind eigenständig und sitzen doch alle im selben Boot. Was sie auch verbindet: Sie alle wurden vom Kunstkredit Basel-Stadt mit einem Werkbeitrag in der Höhe von CHF 20'000.- prämiert. Die Ausstellung A-PART seht ihr noch bis zum 8. November in der Kunsthalle.

20.10.29 A_PART Kunsthalle

Die diesjährige Gruppenausstellung des Kunstkredits zeigt Werke von 8 Kunstschaffenden, die mit ihren Positionen eigenständig und doch irgendwie miteinander verbunden sind, kuratiert von Katharina Brandl.

Für die X_art Ausgabe in diesem Monat haben wir etwas ausführlicher hineingehorcht in diese Ausstellung. Die Kunstschaffenden Gina Folly, Daniela Brugger und Dorian Sari kommen zu Wort, wie auch der Leiter des Kunstkredits BS, Simon König. Hat subventionierte Kunst einen anderen Stellenwert als nicht geförderte? Tut der Kanton Basel-Stadt genug für ihre (lebenden) Künstler wollten wir von ihnen wissen und ist "Nothilfe" immernoch das Ziel, des Kunstkredits? Durch die Ausstellung führte uns die Kuratorin Katharina Brandl. Die Sendung vom Samstag und Sonntag könnt ihr in folgendem Link nachhören.

Ausstellungsansicht, Foto: Moritz Schermbach
Ausstellungsansicht, Foto: Moritz Schermbach