GenerationenMiX Live

Was beschäftigt Jung und Alt? Mit welchen Themen sehen sich die verschiedenen Generationen konfrontiert? Und wie unterschiedlich sind sie eingestellt? Im GenerationenMiX bringen wir die unterschiedlichen Generationen zusammen, gehen den Vorurteilen auf den Grund, finden Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede.

Internationaler Tag der älteren Menschen

Am Donnerstag, den 1. Oktober 2020 ist der Internationale Tag der älteren Menschen. Wir senden von 16 bis 18 Uhr live aus der Klara. Um 17 Uhr findet die Podiumsdiskussion statt. Fokus liegt auf folgenden Fragestellungen: Wie kann man Alterseinsamkeit verhindern? Wie können Seniorinnen und Senioren ins gesellschaftliche Leben integriert werden und welche Rolle könnten Jugendliche dabei spielen?

Am Gespräch teilnehmen werden:

Gertrud Stiehle, aktive Seniorin

Gabriele Frank, Geschäftsstellenleiterin Quartierkoordination Gundeldingen Basel

Nicole Tschäppät, Fundus Basel

Elias Rüegsegger von «und» das Generationentandem

 

GenerationenMiX vom 1. Oktober zum Nachhören

Internationaler Tag der Jugend

Am Internationalen Tag der Jugend, am Mittwoch den 12. August 2020, veranstalteten wir den GenerationenMiX Live. Von 16 Uhr bis 20 Uhr waren wir auf der Elisabethenanlage in Basel. Für musikalische Untermalung sorgten ebenfalls Vertreter der beiden Generationen: Frau Meissner und Steffen Stefan Stefànson. Um 18 Uhr fand dann im Pavillon der Elisabethenanlage das Podiumsgespräch statt und wurde ebenfalls live auf Radio X ausgestrahlt. 

Auf dem Podium kamen vier unterschiedliche Vertreter*innen der jungen und älteren Generationen miteinander ins Gespräch: Benjamin Rytz vom Klimastreik, Rosmarie Wydler-Wälti, Co-Präsidentin der KlimaSeniorinnen SchweizGisela Konstantinidis, Präsidentin Basler Seniorenkonferenz 55+ und Ruben Emanuel Khan, Kunststudent. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Noemie Keller (Redaktorin Radio X). 

GenerationenMiX vom 12. August zum Nachhören

Das Projekt "GenerationenMix LIVE" wird mit freundlicher Unterstützung der Christoph Merian Stiftung durchgeführt

Erwachsenwerden auf dem Wüstenplaneten

In einem neuen Videospiel inszenieren das Indie-Entwicklerteam Shedworks eine wunderschöne Einöde, wo Spielende nicht sterben können, nicht gewinnen können, sondern nur: sich selbst finden in einer Alien-Welt. von Mirco Kaempf

21.10.26 Sable

Sable präsentiert eine coming-of-age story im cartoonhaften Sci-Fi Look. Unterlegt mit einem Soundtrack von Japanese Breakfast.

Sable ist ein Mädchen, das ihre ganze Kindheit bei ihrem Tribe, inmitten der endlosen Wüstenlandschaften des Planeten Midden verbracht hat. Nun steht sie vor dem Gliding, eine rite-of-passage die es zu durchwandern gilt um sich selbst zu finden, und Erwachsenzuwerden. Ohne gross eine Ahnung zu haben, was die Spielenden hier erwartet, macht sich Sable also auf, um alleine die weite, unbekannte Welt zu erkunden. Wer sich hierbei allerdings actiongeladene Kämpfe mit riesigen Wüstenwürmern oder halsbrecherische Rennen durch Tunnels vorstellt, ist bei Sable an der falschen Adresse. Denn es ist ein Spiel bei dem es gleichermassen nichts und alles zu tun gibt.

sable

Die Wüstenwelt und deren Bewohner:innen lesen sich hierbei wie ein Buch. Je mehr Zeit man mit ihnen verbringt, desto mehr lernt man sie verstehen. Das Konzept der zu entdeckenden open world fügt sich hier auch wunderbar ins Gameplay ein. Als Teil von ihrem Gliding trifft Sable Menschen, die allesamt verschiedene Masken tragen. Dies gehört zu derer Kultur: Die Masken repräsentieren nämlich Herkunft und Identität. Je mehr Aufträge (oder Quests) Sable für die Menschen erledigt, desto mehr Abzeichen sammelt sie. Mit drei Abzeichen eines Typs könnt ihr eine dazu passende Maske euch herstellen lassen. Ob ihr nun lieber eine Bergsteig-Maske, eine Händler:innen-Maske oder eine Maschinist:innen-Maske trägt und diesem Lebensentwurf folgen mögt - dieser Entschluss liegt ganz bei euch.

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Das nur zweiköpfige Entwicklerstudio Shed-Works haben eine Welt kreiert, die sich an den Zeichnungen des Comickünstlers Jean Giraud aka Moebius anlehnt. Unterlegt wird die farblich wechselnde Tag&Nachtwelt mit der Musik Michelle Zauners (Japanese Breakfast), die für Sable ihre eigenen Kindheits-JRPG Erfahrungen kanalisiert hat, und zum ersten mal Musik für ein Videospiel komponiert hat. Durch die offene Struktur können  Spielende die Geschichte von Sable durchgleiten in einer Zeitspanne, die je nach Erkundungslust variiert zwischen 2-20 Stunden.

Sable ist am 23. September für PC & Xbox One / Series X/S erschienen und wurde seither aufgrund Rucklern und Glitches ein paar mal gepatcht.