News

Positive Bilanz für das Museum der Kulturen

Die Betriebsanalyse für das Museum der Kulturen ist bekannt. Und sie fällt positiv aus! In beinahe allen bereichen erfüllt das Museum die vorgegebenen Ziele.

Zwei Jungautoren und ihre spannende Geschichten

Ist die mysteriöse Gestalt namens Orion in der Geschichte «Sternenfänger» von Rukiye Özkan gut oder böse? Und wie tief kann ein Mensch fallen? In der Geschichte «Die Lehre des Lebens» von Chatchai Piromphan, fällt Nathan tief, sehr tief. In der letzten Sendung von der Sendereihe zur Basler Eule widmen wir uns diesen zwei spannenden Geschichten und lernen die Personen hinter den Texten kennen. 

Die Jahrescharts 2019 der Basler Bands auf Radio X

Der RFV Basel präsentiert zusammen mit Radio X die Jahrescharts 2019 der meistgespielten Basler Bands auf unserem Sender. (Die Auswahl der Bands und Songs werden jeweils von der Radio X Musikredaktion handverlesen)

Danny & The Two Toms - dieser Tumult hat Stil!

Heute Abend beschwören Danny & The Two Toms den Geist der 1950er und beweisen: dieser Rock&Roll ist einfach nicht tot zu kriegen. Und stilvoll ist er auch noch! Live ab 21Uhr im Alten Zoll.

Hinter den Kulissen der HGK

Die Hochschule für Gestaltung und Kunst HGK FHNW lädt am 10. Januar 2020 zum "Open House" ein. Studis, Forscher*innen und Dozierende führen durch die Ateliers und Werkstätten, geben Einblick in aktuelle Projekte und stellen das Studienangebot der verschiedenen Institute vor. Auch für das leibliche Wohl ist auf dem Campus ist gesorgt. 

Neues von Stormzy, PVA, YTK, Guy Mandon und Angelica Garcia

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

The Y xperienZ: Diese Sendung hören du musst!

Komisch, im Titel stimmt irgendetwas nicht. Was nur? Also Meister Yoda würde da keinen Fehler finden!

Nachwuchs im Basler Zolli

Zum zweiten Mal gab es dieses Jahr im Basler Zolli Okapi-Nachwuchs. Die Mutter Mchawi brach ein kräftig süsses weibliches Kalb zur Welt, die Quinta. Auch im Affenhaus bei den Schimpansen gab es Nachwuchs und einen Neukömmling. Der kleine Quebo kam am 6. Oktober zur Welt und zwei Tage danach kam Tatu, ein 30 Jähriges Schimpansenmännchen neu zur Gruppe dazu. Ob es da Schwierigkeiten gab?

Das Biozentrum scheint wie verflucht

Es will einfach nicht so recht klappen. Der Biozentrum Neubau muss immer wieder mit Pannen und Pleiten kämpfen. Von aussen sieht das Gebäude fertig aus, doch eröffnet werden, kann es noch lange nicht.

Draussen spielt ein Leben

"Bin ich im Leben immer nur Konsument, oder bin ich auch Produzent?" fragt Dan Shambicco passend. Er hat das Buch "Draussen spielt ein Leben" gemeinsam mit Johannes Czwalina geschrieben. "Das Buch sind im Prinzip die Werte oder die Gedanken, welche ich jedem Menschen, würde auf den Weg geben, wenn mich jemand fragen würde was ist lebenswert? oder was kann das Leben ausmachen? (..)"  

X_art spezial Regionale 20 - Die Sendung

Anlässlich der Regionale 20 haben wir uns mit den Macher*innen dieser grenzüberschreitenden Ausstellung unterhalten. 

On The Wings Of Supernatural Grace, In The Arms Of The World von Anna Aaron

Kein Gesang, keine Popstrukturen, nur kosmisch tänzelnde Synths und Loops. Die Basler Pop-Hymnen-Schmetterin Anna Aaron veröffentlicht überraschend ein Ambient Album (via bambient records).

Mutter und Kind

Die Mutter, das Kind und ihre Beziehung

Die Beziehung zwischen Mutter und Kind ist überall auf der Welt ein wenig anders. Das Museum der Kulturen widmet dieser Beziehung eine Ausstellung. "Mutter und Kind" zeigt Darstellungen und Skulpturen des ungleichen Paares aus diversen Kulturen.

Dominique Baumann

Heb di!

Die alte Brauerei Ziegelhof in Liestal stand über ein Jahrzehnt leer. Zaghaft beginnt nun neues Leben in den Hallen zu spriessen. Seit kurzem beherbergt die ehemalige Abfüllhalle eine Boulderhalle. In der Boulderhalle "HEBDI" können Klein und Gross ihr Können an der Kletterwand beweisen. Diese Halle endlich der Bevölkerung zugänglich zu machen, war der grosse Wunsch des Paars Dominique Baumann und Chasper Kron. Beide klettern und bouldern leidenschaftlich. 

 

Ein Lichtschlag für experimentelles Musikschaffen

Wieviele seltsame, unkonventionelle oder bezaubernd-naive Schätze schlummern in den Schubladen oder Festplatten von hiesigen Musiker*Innen? Mit dem neu gegründeten Label Bambient Records möchte Anna Aaron ebenjenen Projekten eine Plattform bieten - und geht mit gutem Beispiel voran. Heute Abend im Sääli vom Restaurant zum Goldenen Fass.

Loco Motivo

Sendung vom 12. Dezember 2019, 18.00-19.00

Auch dieses Mal haben wir wieder Interessantes zum Berichten für euch. Zum spannenden Thema „Methadon unterstützt Krebsheilung“ haben wir für die Dezembersendung zwei Studiogäste eingeladen, die von einer wundersamen Krebsheilung mit Methadon berichten. Ausserdem hat unsere aktuelle Schnupperin ihre Gedanken zur psychischen Gesundheit in einem kurzen Beitrag festgehalten. Und wie immer mit im Programm sind die Rubriken "à la minute" und "eigenart". 

Früsch: Tame Impala, Burial, Melodiesinfonie und Pat Thomas

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Kunst aus drei Ländern

Die Regionale verbindet die Nordwestschweiz mit Südbaden und dem Elsass. 18 Kunstinstitutionen zeigen im Rahmen der Regionale 20. Im Kulturtipp geben wir dir einen kleinen Einblick in die Vielzahl der Ausstellungen.

The Y xperienZ: Lagst du 2019 im Trend?

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Und mit dem neuen Jahr weht dann auch ein frischer Modewind! Aber wie sah's eigentlich im 2019 aus mit der Mode? Ausserdem: Dezember bedeutet nicht nur ein baldiges Jahresende, sondern auch die Zeit der Weihnachtsgeschenke. Aber wusstest du, dass Spielzeuge vielmals unter schrecklichen Bedingungen produziert werden? 
Und zum Schluss der Sendung haben wir noch abgenerdet!

Basel-Stadt führt als erster Kanton Gesetze für Menschen mit einer Behinderung ein

Nun ist es gültig: das Behindertenrechtegesetz. Als erster Kanton der Schweiz ergänzt Basel-Stadt die bestehenden Gesetzeslücken mit dem neuen Behindertenrechtegesetz. Oberstes Ziel dieses neuen Gesetzes: die Gleichstellung von Leuten mit einer Behinderung mit solchen, die keine haben. So zum Beispiel hilft das Gesetz Leuten mit einer Behinderung diverse Lebensbereiche zu regeln, sei das beim Wohnen, der Bildung oder auch der Kultur.

©S AM

Viel mehr als Architektur

Ein grosser Teil des Berufs einer Architektin oder eines Architekten ist das Planen von Bauten. Wer diesen Beruf gelernt hat, ist jedoch noch zu viel mehr fähig. So zum Beispiel gibt es Architektinnen und Architekten, die mit ihrem Handwerk Mordfälle aufklären können.
Die Ausstellung "Unterm Radar" im Schweizerischen Architekturmuseum präsentiert Forschungsarbeiten zur dieser "investigativen" Art der Architektur.

 

Album der Woche: "Thanks for the Dance" von Leonard Cohen

Es wirkt entwaffnend, wie nüchtern, ehrlich und poetisch uns der späte, Leonard Cohen zusingt. Obschon uns dieser einmalige Künstler vor 3 Jahren verlassen hat, trommelte sein Sohn Adam Cohen gemäss dem Wunsche seines Vaters, eine kleine Runde von Musikern zusammen, um den letzten Gesangsaufnahmen neues Leben einzuhauchen.

Ein Schweizer Kriegsgeheimnis

Vieles ist über den zweiten Weltkrieg bekannt. Aber vieles ist auch noch nicht bekannt und immer wieder werden neue Dinge entdeckt. So auch das, was aktuell in der Ausstellung "Pässe. Profiteure. Polizei. Ein Schweizer Kriegsgeheimnis" im Jüdischen Museum Schweiz zu sehen ist.

Kunst erfinden, machen, verwalten und hinterfragen

Wer aktuell durch den Ausstellungsraum des Institut Kunsts blickt, der sieht farbig zusammengenähte Kleider der fiktiven Künstlerin Louise Guerra. Es sind Nachlässe eines Kunstlebens in 20 Kapiteln, zusammengestellt vom Louise Guerra Archive