News

The Y xperienZ: "Hier könnte ein Titel stehen - muss aber nicht"

Ja, komischer Titel. Aber bringe mal Youtube, Swiss Indoors und ein Adventuregame unter einen Hut. Nicht einfach! 

"Der Wille zum System ist ein Mangel an Rechtschaffenheit."

"Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet!" ist wohl einer der behrümtesten Sätze des Philosophen Friedrich Nietzsche. Wie viele andere Sätze von Nietzsche wird dieser immer wieder aus dem Kontext gerissen und so entsteht ein falsches Bild von Friedrich Nietzsche.

"Ein Gebäude wird erst aktiviert, wenn es genutzt wird"

Das S AM Schweizerisches Architekturmuseum wird 35 Jahre alt. In einer Jubiläumsausstellung wird auf rund 170 Ausstellungen und 80 Publikationen zurückgeschaut. 

Neue Kuppel

Bald wird die neue Kuppel gebaut

Drei Jahre nach dem Abriss der alten Kuppel, wird schon bald mit dem Bau eines neuen Konzertclubs beim Nachtigallenwäldeli begonnen. Den zweiten Projektwettbewerb gewonnen hat das Büro Vécsey Schmidt Architekten mit dem Projekt "Volume 2".  

Premiere der Radio X-Kids

Es ist geschafft! Die erste Sendung der X-Kids ist im Kasten. Nach einer lebendigen Woche haben 26 Kinder jeden Tag an ihrer Sendung gearbeitet, Ideen zusammengetragen, Interviews geführt, moderiert und viel gelernt. Am 14. Oktober um 18 Uhr hörst du die X-Kids zum ersten Mal bei uns auf dem Sender. Schalte ein wenn es heisst: "Mir sind d' Radio X-Kids"! 

Album der Woche: "No Home Record" von Kim Gordon

Mit viel Ach und Krach beweist die Ex-Sonic Youth Bassistin, dass der Avantgarde Punk auch mit 66 Jahren nicht mehr abzuschütteln ist. Auf ihrem Debüt-Soloalbum nimmt sie die Welt auseinander und hält uns Fetzen ihrer Poesie entgegen.

Anlass für Studieninteressierte an der HGK FHNW

Lerne das Ausbildungsangebot der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel kennen: Schaue dich in den Ateliers um, komme ins Gespräch mit Dozierenden und Studierenden, stelle Fragen zum künstlerisch-gestalterischen Studium deiner Wahl. Am Mittwoch, 13. November 2019 ab 12 Uhr

Werke von Geschwindigkeit und Vergänglichkeit

Graffitikiller ist einer der Feinde von Grafittikünstlerinnen und Künstler. Doch Thierry Furger macht sich den Feind zum Freund und erschafft Bilder, welche Geschwindigkeit und die Vergänglichkeit inszinieren. Die Ausstellung Volatile ist bis am 14. Dezember 2019 im Artstübli zu sehen. 

Talentierte Jungautorinnen und ihre spannenden Texte

In dieser Hörbox widmen wir uns zwei schönen Texten. Melanie Bürgi erzählt die emotionale Geschichte über eine junge Frau, die ihre Heimat verlassen möchte um nach Paris zu gehen. Ihr bester Freund ist darüber weniger erfreut. Der zweite Text kommt von der Jungautorin Seraina Mangold. In der wunschönen Balade "Die Frage ist Freund oder Feind" ist die Hauptperson kein Mensch. Warum? Reinhöhren und mehr erfahren. Zwei talentierte Jungautorinnen im Gespräch mit der Redaktorin Hanna Girard.

Beware of.... The Soap Girls!

Stimmen wie Zuckerwatte und eine Attitüde, die euch an die Wand klatscht. The Soap Girls touren schon seit Jahren durch die kleinen Klubs Europas und wollen von Major Labels nichts wissen. Heute Abend spielen sie im Keller vom Hirscheneck.

Neues von Angel Olsen, Blind Butcher, Caribou und Clipping

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. 

Lee Fields

Soulsänger Lee Fields mit Band im Atlantis

Als Teenanger trug Lee Fields den Übernamen "Little JB". Und ohne sein grosses Vorbild James Brown hätte der heute rund 70jährige Soulsänger kaum zur Musik gefunden. Heute gehört er zu den noch wenigen lebenden Soullegenden. Er tritt heute mit seiner Band im Atlantis auf. 

Detroit Techno meets Classic

Am Donnerstag, 7.11. um 20:00 Uhr öffnen in der Reithalle, Kaserne Basel die Türen. Carl Craig ist dafür bekannt, die Grenzen des Genres auszudehnen. Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Basel überführt er diesen Herbst einige seiner Techno-Meisterwerke in ein orchestergestütztes Livegwand.

Vom Rubber-Fetisch zu queeren Nonnen

Greta ist eine Schwester der perpetuellen Indulgenz. Eine queere Nonne des 21. Jahrhunderts, sozusagen.  Michael Gehring ist Mister Rubber Switzerland 2017 und Mr Rubber Europe 2018. Ein Represäntant für die Community.  Die beiden kamen zu uns in the Y xperienZ für ein hemmiXlos spezial und nahmen uns mit in ihr Leben, in ihre Tätigkeiten und ihrem Wunsch für mehr Gespräche. 

Tag der psychischen Gesundheit

Am 10. Oktober 2019 findet der Tag der psychischen Gesundheit statt. Von 16-19h senden wir LIVE vom Basler Claraplatz. Alle Gäste sind ab 15h herzlich willkommen. Das Thema der Sendung sind Beziehungen. Die Redaktionen Radio loco-motivo beider Basel, Bern und Solothurn senden das zweite Mal live zusammen. Mehr auf radiolocomotivo.ch

"Sonderbar, wie wir leben!"

Das Unitheater Basel spielt noch morgen, am Freitag und am Samstag das Stück Sommergäste von Maxim Gorki! Im Kulturtipp hörst du, um was es darin geht! Möchtest du auch bei Bassovs Sommerfest dabei sein? Dann schreib uns eine Mail an redaktion(at)radiox.ch. Wir verlosen 2 Tickets für das Aufführungsdatum deiner Wahl (10., 11. oder 12. Oktober)

Scratches zu Gast im BSounds

Die Welt ist eine Bühne und die Scratches bewegen sich vollends im Kosmos der Melancholie. Am Freitag wird ihr drittes Album "Rundown" getauft. Was dahinter steckt hört ihr in der neusten BSounds Folge.

Internationales LiteraturFestival

Das internationale LiteraturFestival BuchBasel findet vom 8. - 10. November 2019 statt. An 14 verschiedenen Veranstaltungsorten kannst du 100 Verschiedene Veranstaltungen besuchen. Sei bei den Lesungen, den Kinderveranstaltungen, der Preisverleihung vom Schweizer Buchpreis und bei vielem mehr Live mit dabei.

Sowas wie "Hidden Gems" der Kunstgeschichte

19 Werke aus einer der wertvollsten Privatsammlungen erweitern aktuell die hauseigene Dauerausstellung des Kunstmuseum Basels zur klassischen Moderne. Ein besonderer Auftritt gebührt hierbei dem Künstler René Magritte.

X_art: Was ist Queer Art? Hier geht's zur Sendung

Vergangene Woche haben wir uns der Frage gestellt, was "Queer Art" bedeutet. Um diese Frage zu beantworten, haben wir über die Geschichte der LGBT-Community von den 1960ern bis heute - von Menschen in den USA, in Brasilien und hier in der Schweiz - geredet. Und so kamen wir zu Antworten bezüglich der queeren Kunst. 

Album der Woche: "Ghosteen" von Nick Cave & The Bad Seeds

Als weltweite Youtube Premiere hat die Band mit "Ghosteen" ihr neustes Studioalbum veröffentlicht. Es beschliesst eine Trilogie, die mit Push The Sky Away (2013) begann und mit Skeleton Tree (2016) weitergezogen wurde. Es ist ein tiefsinniges Album, durchzogen von Tragik und Schönheit.

NO HIV STIGMA

Die Aufklärungskampagne "NO HIV STIGMA" findet vom 6. - 9. November 2019 statt. Es gibt nicht nur einen Drag-Queen Contest und Partys zu entdecken. Am 8. November ab 16:00 Uhr treffen sich alle auf der Claramatte Basel, für die grosse Demonstration. #NOHIVSTIGMA

Culturescapes Polen

Wir schreiben das Jahr 2019 - und eine Banane sorgt für Ärger! Mancher Pole würde es etwa so audrücken. Im warschauer Nationalmuseum entfernte der Direktor ein Bild. Darauf zusehen ist eine Frau - sie isst eine Banane! Das CULTURE SCAPES zeigt dieses Jahr ein Land, das sich in einem Kampf der Kulturen befindet. Mit über 200 Veranstaltungen mit Kunst, Musik, Theater, Literatur und noch mehr, blickst du auf eine Nation im Wandel. 

"Wir brauchen einander, sowohl die EU uns wie auch wir die EU" - Daniela Schneeberger im Interview

Vier Kandidierende sind im Rennen um die Nachfolge von SP-Ständerat Claude Janiak. Eine davon ist die FDP-Kandidatin Daniela Schneeberger. Seit 2011 sitzt sie für den Kanton Basellandschaftim Nationalrat und will jetzt den Sprung ins Stöckli schaffen. Wir haben Daniele Schneeberger zum Interview getroffen und wollten von ihr wissen, wie sie zur Klimadebatte steht, was sie vom Rahmenabkommen hält und wie hoch ihr Budget für den Wahlkampf ist.